(pm/ea) – Am kommenden Dienstag, 14. März, 19.30 Uhr, referiert im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule Hanau (Alter Rückinger Weg 53) der Schlagzeuger und Zeitzeuge Heinz-Herbert Schirmer über die musikalische und gesellschaftliche Einstellung zum Jazz an der Hohen Landesschule und im Hanauer Bürgertum der Nachkriegszeit.
Heinz-Herbert Schirmer berichtet über die Formation „Dixie Kids“, die in einer dritten Welle den Schülerjahrgang 1942/43 für den Jazz begeisterte. Als Zeitzeuge und Bandmitglied beschreibt er die Lebensumstände der Jugend und der Hanauer Gesellschaft jener Zeit und das Engagement für diesen Musikstil. So entstanden in den Folgejahren weitere Veranstaltungsorte und Jazzangebote in der Region zwischen Vogelsberg und Spessart sowie überregionale Jazzprojekte.
Zur Eröffnung des Vortragabends spielt ab 19.00 Uhr die im Kinzigtal beheimatete Jazz-Formation „Pint of Jazz“ live.
Diese Dokumentation wird vom Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., von der Hohen Landesschule, von der Volkhochschule Hanau und der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) getragen. Der Eintritt ist frei.