Gründungsversammlung des „Freundeskreises Medientreff Gemeindebücherei Rodenbach“

(pm/ea) – Ganz herzlich lädt Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) alle Rodenbacher Bürgerinnen und Bürger, alle Bücherliebhaberinnen und –liebhaber sowie Kulturinteressierte zur Gründungsversammlung des „Freundeskreis Medientreff Gemeindebücherei Rodenbach“ am Mittwoch, den 15. März 2017 um 19:00 Uhr im Medientreff Gemeindebücherei Rodenbach, Kirchstraße 9a, ein.

Die Gemeindebücherei befindet sich seit der Eröffnung im April 1989 durch Bürgermeister Karlheinz Seikel im alten Ortskern von Niederrodenbach. Seitdem hat sich nicht nur die Beleuchtung, die Einrichtung, die Präsentation der Medien, der Nutzerkreis und das Personal verändert sondern auch – ganz entscheidend – das Leistungsangebot der Bücherei.

Reine Bücherausleihstelle – das war sie gestern! Heute ist das Gebäude mit seinem romantischen Innenhof als Medientreff aus dem bildungspolitischen Angebot, dem kulturellen Leben und als Ort des Miteinanders nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben in Rodenbach wegzudenken.

Rund um das – auch online – zur Ausleihe bereitstehende Medienangebot haben sich zahlreiche Gruppen gebildet und Aktivitäten entwickelt, die weit über das ursprüngliche Aufgabengebiet einer Bücherei hinausgehen.

Heute wird gebastelt, vorgelesen, gesungen, gelacht, getanzt, geschrieben, gemalt, gewebt und sogar mit Kindern übernachtet. Man trifft sich zum Chillen, Kaffeetrinken, Zeitunglesen, Hausaufgaben machen, Urlaub planen, Chatten, Klönen, Vorträge anhören, zu Vernissagen, Ausstellungen, Workshops, Literaturkreisen, satirischen und kabarettistischen Veranstaltungen und und und…

Je nach individuellem Bedarf wird dabei die Bibliothek heute zum Ort der Begegnung für Alt und Jung, zum Ort des aktiven Tuns, zum Ort der Inspiration und des Lernens.

Im Zuge der Veränderung des Angebotes hat sich auch der Kreis der Nutzer und Besucher dieser wunderschönen Einrichtung erweitert. Heute ist der Medientreff überregional im Bewusstsein der Rodenbacher und der Bewohner des Main-Kinzig-Kreises fest verankert. Seine Arbeit wird anerkannt und gewürdigt.

Ab sofort haben alle, die den Medientreff in Zukunft unterstützen wollen, die Gelegenheit dazu, aktiv zu werden! Dazu haben die MitarbeiterInnen der Bücherei und die Gemeinde Rodenbach die Gründung eines „Freundeskreis Medientreff Gemeindebücherei Rodenbach“ vorbereitet. Der Freundeskreis soll als eingetragener und gemeinnütziger Verein zukünftig helfen, das bestehende Angebot zu erhalten und Neues in und um den Medientreff zu entwickeln.

Bevor es zum eigentlichen Gründungsakt kommt, wird das Team des Medientreffs das Vorhaben näher erläutern, den Satzungsentwurf vorstellen und um aktive oder passive Unterstützung bitten.

Bürgermeister Schejna freut sich auf möglichst viele Kultur- und Medieninteressierte!

Weitere Berichte aus Rodenbach unter www.rodenbach-aktuell.de