(pm/ea) – Die Stadt Hanau hat in den vergangenen Jahren städtebaulich große Veränderungen erfahren. Die verschiedenen Maßnahmen haben zu einer deutlichen Verbesserung des Stadtbildes beigetragen, unterstreicht der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert. Aber noch immer gibt es Stellen, an denen Investitionen dringend nötig erscheinen.
Neben der Neuordnung des Freiheitsplatzes und der neuen Angebote für den Einzelhandel konnten im Bereich Wohnen rund um die Niederländisch-Wallonische Kirche schon neue Gebäude entstehen. Durch das attraktive Angebot von neuen und modernen Wohnflächen werden sich mittel- und langfristig auch das gesamte Umfeld und die Bevölkerungsstruktur positiv verändern, ist sich Kasseckert sicher. In diesem Wohnquartier befinden sich auch Liegenschaften der Nassauischen Heimstätte, ein Unternehmen, an dem Land und Kommunen beteiligt sind. „Deren Objekte befinden sich aber in einem sehr mangelhaften Zustand“, so der für Hanau zuständige Landtagsabgeordnete.
Kasseckert erkundigte sich beim Eigentümer über deren Planungen. „Ich freue mich, dass sich das Unternehmen schon in intensiven Abstimmungsgesprächen mit der Stadtplanung Hanau befindet und seit Monaten auch an neuen und guten Lösungen arbeitet.“ Nach Informationen der Geschäftsführung befinden sich diese Überlegungen auf der Zielgeraden. Kasseckert rechnet damit, dass die Nassauische Heimstätte in naher Zukunft einen weiteren Schritt zur städtebaulichen Verbesserung beitragen wird. Entsprechend rechtzeitig werden Mieter und Öffentlichkeit über die Pläne informiert. Damit unterstützt das Land auch in diesem Punkt die Bemühungen der Stadt Hanau zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur und von Wohnangeboten.
Foto: PM