(pm/ea) – Bereits zum 7. Mal stellten Jugendliche in der Stadtbibliothek die Frage “Und was liest Du?”. Im Rahmen dieses Leseförderprojekts haben 25 Schülerinnen und Schüler des Deutsch-E-Kurses von Susanne Trageser aus dem 7. Jahrgang der Heinrich-Böll-Schule aus einer großen Auswahl von Titeln 43 Jugendromane für die Stadtbibliothek eingekauft.
Die Palette reichte von Krimi & Thriller über Liebes-, Freundschafts- und Zukunftsgeschichten bis hin zu Büchern mit ernsten Themen wie Selbstmord oder Cybermobbing. Aus dem Zuschuss des Landes Hessen für den Medienetat der Stadtbibliothek wurden für dieses Projekt 500 Euro bereitgestellt.
Jeder Schüler durfte sich ein Buch zum Lesen aussuchen und verfasste anschließend eine Inhaltsangabe mit einer Beurteilung. Zum Projektabschluss präsentierten die Jugendlichen in der Stadtbibliothek nun mit großem Engagement und ein bisschen Aufregung “ihre” Bücher vor ihren Mitschülern und einer Besucherklasse. Neben der eigentlichen Buchbesprechung wählten manche Schülerinnen und Schüler zusätzliche Darstellungsmöglichkeiten wie Spielszenen und Plakate.
Alle Bücher können ab sofort in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Sie sind an dem Aufkleber „HBS” auf dem Buchrücken erkennbar. Die Besprechungen können außerdem in einer Liste auf der Homepage der Stadtbibliothek nachgelesen werden (http://stadtbibliothek.bruchkoebel.de).
Foto: PM