Grundschule Langendiebach zeichnet Pausenhelfer aus

(pm/ea) – Am Freitag wurden – zeitgleich mit der Zeugnisausgabe – an der Grundschule Langendiebach die Pausenhelfer ausgezeichnet.

Bei ihnen handelt es sich um Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen, die freiwillig und gemeinsam mit den Lehrerkräften für eine angenehme Atmosphäre auf dem Schulhof sorgen, den Verleih von Spielsachen für die Pausen regeln und erste Hilfe bei kleinen Verletzungen leisten.

Ziele sind die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins.

Zu den verschiedenen Diensten gehören die Streitschlichter, die Zeitwächter, der Spieleverleih und die Ersthelfer. Die Aufgabe der Zeitwächter und des Spieleverleihs besteht darin, von dem Spendenlauf angeschaffte Pausenspiele an die Mitschüler herauszugeben und dafür zu sorgen, dass diese rechtzeitig und vollständig vor der Pausenklingel wieder abgegeben werden.

Die Ausbildung zu den Streitschlichtern erfahren alle Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse. Im theoretischen Teil übten die Kinder Konfliktsituationen wahrzunehmen, Hilfe zu holen, Streit gewaltfrei im Dialog zu klären und gegebenenfalls zu trösten.

Als Ersthelfer werden die Kinder der benachbarten Betreuten Grundschule eingesetzt, die im letzten Schuljahr im Rahmen eines DRK-Kurses in erster Hilfeleistung ausgebildet wurden. Hier lernten die Kinder, genau nach dem Befinden des Verletzten zu fragen, diesen mit einem Pflaster oder einem Kühlakku zu versorgen und ebenfalls tröstend zur Seite zu stehen.

Sowohl den Streitschlichtern als auch den Ersthelfern wurden klare Grenzen aufgezeigt, in welchen Situationen sie nicht eingreifen, sondern zunächst die Hilfe der Lehrkräfte in Anspruch nehmen sollen, um sich selbst oder die von ihnen betreute Kinder nicht in Gefahr zu bringen.

Damit die Pausenhelfer auch zu erkennen sind, erhalten sie gut sichtbare Warnwesten.

Im Laufe des Schuljahres werden die Pausenhelfer natürlich nicht alleine gelassen: Bei regelmäßigen Treffen werden sie auch weiterhin begleitet, können ihre Erfahrungen untereinander austauschen und erhalten bei Problemen Hilfestellung von den verantwortlichen Lehrerin Frau Willmann. Außerdem wird ihre Tätigkeit als Pausenhelfer im Zeugnis vermerkt.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei den Helfern und wünscht auch weiterhin eine so erfolgreiche Zusammenarbeit.

Foto: PM

Anzeige

„Geschätzte Kundschaft: Wir sind vom Ausmaß an herzlichen Worten, wertvoller Unterstützung und Zusammenhalt überwältigt“

Denn ohne unsere treuen Kunden würden die heutigen Zeiten für uns sehr dunkel aussehen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um die Qualität in unserer Tradition aufrecht zu erhalten. Unsere Türen bleiben, dank Ihnen, weiterhin geöffnet. Wir danken unseren Kunden für Ihre Treue. Wir freuen uns weiterhin auf Sie. Es bedankt sich das Team der Bäckerei Bretag.    

Weiterlesen