Sensationeller Erfolg für U 13-Junioren des FCE bei Mainova-Hallenfußball-Cup

(pm/ea) – Bei dem zweitägigen Mainova-Cup 2017, der seit vielen Jahren durch den FC Schwalbach im Taunus ausgerichtet wird, konnten die D 1-Junioren des 1. FC 06 Erlensee am vergangenen Wochenende erneut mit unerwarteten Erfolgen auf sich aufmerksam machen.

Bei dem an zwei Tagen ausgetragenen Hallenfußballturnier mit fester Bande traten zunächst am Samstag im Rahmen einer Qualifikationsrunde zahlreiche U 13-Juniorenmannschaft aus Hessen und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz in zwei Gruppen und mit je 10 Minuten Spieldauer gegeneinander an. Dabei setzen sich die Erlenseer Nachwuchstalente in ihrer Gruppe durch kluge Spielführung und mit präzisem, schnellen Spiel gegen sämtliche Gegner, unter anderem auch einem 2:1-Sieg gegen den Gruppenligisten TSG Königstein, durch und qualifizierten sich damit nicht nur für das Endspiel, sondern auch für die Bundesliga-Runde am zweiten Turniertag.

Im Finale trafen dann die Jungs aus Erlensee als Gruppenerster der Gruppe 1 auf den Sieger der Gruppe 2, die D 1-Junioren von Rot-Weiss Frankfurt, ebenfalls eine Gruppenligamannschaft. In den dann folgenden 15-Endspielminuten entfachten die U 13-Junioren ein fußballerisches Fanal, dem selbst die hochgehandelten Frankfurter nicht gewachsen waren. Zwar konnte Rot-Weiss Frankfurt in einem zunächst ausgeglichenen, aber äusserst dynamischen Spiel gegenhalten, verlor aber nach dem Führungstreffer zum 1:0 für Erlensee und den dann schnell folgenden Treffern zum 2:0 bzw. 3:0 teilweise den Faden. Die dann völlig entfesselt aufspielenden Jugendkicker aus Erlensee waren auch eher dem 4:0 nahe, mussten aber doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen, der allerdings am 3:1 -Endstand für Erlensee nichts mehr zu ändern vermochte. Damit waren die U-13 Junioren Turniersieger des Qualifikationsturniers und somit für die am Sonntag folgende Bundesligarunde qualifiziert.

Der zweite Turniertag des Mainova-Hallenfußballcups 2017 war, neben den beiden Qualifikanten des Vortages, den bundesweit angereisten Juniorenteams von Bundesliga- und Zweit- beziehungsweise Drittligavereinen vorbehalten. Sotrafen die Erlenseer D 1-Junioren in den ersten beiden Begegnungen zunächst auf Frankfurter „Bekannte“. Gegen den FSV Frankfurt mussten sich die Jungs aus Erlensee knapp mit 1:2 geschlagen geben. Und auch in der zweiten Begegnung gegen die Finalgegner des Vorabends, den Junioren von Rot-Weiss Frankfurt, mussten sich die Erlenseer Nachwuchskicker noch mit 2:4 geschlagen geben. Doch schon in der weiteren Begegnung gegen TuS Koblenz knüpfte die D 1 des FC Erlensee an den Schwung und die Spielbrillanz des
Vortages an und siegte deutlich und verdient mit 7:1. Besonderes Highlight war dann der mit höchstem Spieleinsatz verdient erkämpfte Sieg gegen die Juniorennachwuchstalente des Bundesligisten SV Werder Bremen, die am Ende verdient den Turniersieg mit nach Hause nahmen und die von den D 1-Junioren aus Erlensee als einzige Mannschaft des Turniers besiegt wurden, und das mit 3:1.

Auch in der anschließenden Begegnung konnte die Fortuna aus Köln ihren Namen nicht bestätigen und musste sich gegen die wieder aufdrehenden Erlenseer mit 3:0 geschlagen geben.

In dem abschließenden Platzierungsspiel um Platz 5 kam schließlich noch der SV Sandhausen gegen die U 13-Junioren des glänzend aufspielenden FC Erlensee mit 4:0 unter die Räder.

Letztendlich zeigten die Jungs der D1-Jugend über beide Tage eine hervorragende Leistung. In insgesamt 13 Spielen konnten 11 Spiele gewonnen werden.

Die Erstplatzierten des Mainova Cup 2017 waren als Turniersieger der SV Werder Bremen, SV Wehen Wiesbaden auf Platz zwei und Rot-Weiß Frankfurt auf dem dritten Platz.

Fotos: PM

Anzeige