(pm/ea) – Unternehmer im Main-Kinzig-Kreis können sich am Freitag, 20. Januar, im Main-Kinzig-Forum beraten lassen. Die Wirtschaftsförderung des Kreises bietet gemeinsam mit Experten der Wirtschaft einen Beratungstermin für Inhaber und Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen sowie für Existenzgründer an.
Ab 9 Uhr können die Unternehmer in Einzelterminen im Main-Kinzig-Forum, Barbarossastraße 24 in Gelnhausen, all ihre Fragen stellen. Für Antworten stehen Experten der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Handwerkskammer Wiesbaden sowie des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Wirtschaft zur Verfügung.
Die Beratungsthemen reichen von der Unternehmensfinanzierung mit öffentlichen Fördermitteln, über Existenzgründungen, betriebswirtschaftliches und technologisches Basiswissen, die Unternehmensübergabe, den Zugang zu Hochschul-Know-how bis hin zur Beratung zu einem geeigneten Standort und den behördlichen Genehmigungsverfahren. „Jede Firma steht vor ganz eigenen Herausforderungen. Für die großen und kleinen und vor allem sehr verschiedenen Fragen, die im Alltag der Unternehmerinnen und Unternehmer auftauchen, stehen an unserem Sprechtag die Fachleute effektiv beratend zur Verfügung“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.
Die Ratsuchenden können in einem Termin gleich die Antworten auf ein Bündel der verschiedensten Fragen mitnehmen. Die erforderlichen Anmeldungen für dieses kostenlose Angebot nehmen Walter Dreßbach, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Sport und Tourismus, unter Telefon 06051 8513711, E-Mail: wirtschaft@mkk.de, und Thomas Peter, Telefon 069 91325258, E-Mail: thomas.peter@wibank.de, Förderberatung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, entgegen.
Insgesamt sind acht Unternehmersprechtage für das Jahr 2017 terminiert. Die nächsten finden an den Freitagen 24. Februar und 31. März statt.