Historische Beschilderung in Bruchköbels Kernstadt

(pm/ea) – Wer wissen will, wie in allen Bruchköbeler Stadtteilen historische und denkmalgeschützte Gebäude zu finden sind, der kann sich ab sofort in der Innenstadt ein Bild machen. Auf rund 35 Gebäuden wurde dort eine dezente, nachtblaue Beschilderung im Design der Stadt angebracht, die Informationen zum jeweiligen Gebäude gibt.

Eine Übersichtstafel vor der Stadtbibliothek kennzeichnet die wichtigsten Gebäude und gibt einen Rundweg durch die historische Altstadt vor.

„Wie alt ist eigentlich der Turm der Jakobuskirche?“ Diese und andere Fragen können sich Besucher und Interessierte zukünftig durch die Beschilderung an historischen Gebäuden und Orten in Bruchköbel leicht beantworten.

Der Magistrat der Stadt Bruchköbel freute sich daher, die bereits 2014 beschlossene historische Beschilderung für rund 35 historische Baudenkmäler jetzt einweihen zu können.
Das Stadtmarketing übernahm den Bau der Schilder. Gemeinsam mit dem Geschichtsverein Bruchköbel e.V. und weiteren Experten für die Historie der Stadt wurden Informationen für die Schilder an den Baudenkmälern und die Übersichtstafeln für die Rundwege zusammengetragen und in Form gegossen. Jürgen Foisinger unterstütze mit Fotografie, Lothar Gerstner und Klaus Dieter Ermold recherchierten und entwarfen Texte. Weiterhin gab es Abstimmungen mit Eigentümern, Grafikern und Schilderbauern.

Verantwortlich für das Bauprojekt zeichnet sich für die Einzelschilder die Firma Rada Werbedesign aus Bruchköbel. Das Design der Einzelschilder stammt von Werner Zimmermann, die Übersichtstafeln erarbeite das Stadtmarketing.

Die Rundgänge in den Stadtteilen folgen ab Februar 2017 Zug um Zug. Ein QR-Code auf der Übersichtstafel ermöglicht es Interessenten weitergehende Hintergrundinformation kostenfrei auf dem eigenen Smartphone abzurufen.

Ein Flyer zum Rundgang ist unter www.stadtmarketing-bruchkoebel.de und am Empfang des Rathauses erhältlich.

Foto: PM

 

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen