(pm/ea) – Der Einkauf der Zutaten war durch bebilderte Einkaufszettel perfekt organisiert. Zum ersten Mal wurde eine sofortige Kostenerfassung der gekauften Waren durch eine Praktikantin per Handy-App vorgenommen. So konnte die „Nelly Sachs“-Gruppe dann auch mit besonderer Zuversicht zu Reiner Klein und Simone Reising vom REWE-Team schreiten, um den offiziellen Kassenwert der insgesamt drei Warenkörbe ermitteln zu lassen.
Das Ergebnis war (erwartungsgemäß) äußerst zielgenau: 197,40 €! Mit drei zusätzlichen Flaschen Fruchtsaft konnte so dann schnell das zur Verfügung stehende Budget von 200 € eingelöst werden.
Anschließend wurde der Einkauf eingepackt, um am nächsten Tag als Frühstücksbuffet für die Kinder der Kindertagesstätte „Nelly Sachs“ dekorativ als Frühstücksbuffet angeboten zu werden.
„Eigentlich ist unsere normale Frühstückswoche, die einmal im Monat stattfindet, schon etwas Besonders für Eltern und Kinder in unserer KiTa. Aber einmal für solch einen Betrag ein Frühstück anbieten zu können, das gab es noch nie. Ich kann mich im Namen der Kinder und der Eltern bei den Protagonisten der Wette, unserem Bürgermeister Stefan Erb und Marktleiter Daniel Panovski nur bedanken. Durch einen Markt zu gehen und nur auf den Gesundheitswert der Waren achten zu müssen und nicht immer gleich Vieles wegen der Kosten zu verwerfen, das war auch für uns Erzieherinnen ein besonderes Erlebnis. Dafür möchte ich mich im Namen aller „Wettgewinner“ bei Ihnen bedanken, Herr Panovski, für diese noble Geste“ brachte KiTa-Leiterin Heike Weber ihre Zufriedenheit bei der Begrüßung des Spenders der Leckereien zum Ausdruck.
Nach einem Begrüßungslied der Kinder „Wenn du fröhlich bist dann…..“ wurde das Buffet eröffnet.
Nachdem alle Kinder dann nach etwa 20 Minuten mit zufriedenen Gesichtern wieder in ihre Gruppenräume zum Spielen gingen, zeigte Heike Weber dem Gast noch kurz das kürzlich erweiterte Außengelände, das der KiTa mit den momentan 95 Kindern optimale Möglichkeiten zum Toben und Spielen im Außenbereich gibt. „Über diese Erweiterung sind wir sehr froh“ freut sich Heike Weber und verabschiedet den REWE-Leiter herzlich.
Jetzt war klar, dass der Einsatz der Wette, dieses außergewöhnliche Frühstück, ermöglicht durch die gewonnene Wette von Bürgermeister Stefan Erb gegen den Marktleiter des Erlenseer REWE-Marktes in der Leipziger Straße, optimal ausgewählt war und in hervorragender Weise auch an diesem Morgen, diesmal in der KiTa Nelly Sachs, der gesunden Ernährung der kleinen Erlenseer diente.
So verabschiedete sich Daniel Panovski bestärkt in der Überzeugung, hier genau den richtigen Wetteinsatz angeboten zu haben, denn alle Kinderbetreuungseinrichtungen haben betont, dass das eine tolle Sache für Kinder und Erzieher/innen war.
Manchmal stellt sich eben im Leben heraus, dass man gewinnen kann, auch wenn man eine Wette verloren hat.
Fotos: Stadt Erlensee