(pm/ea) – Vor kurzem fand im Erlenseer Rathaus erneut die Infoveranstaltung „Tatort Internet“ statt, eine vom Laptop-Treff initiierte Veranstaltung über die Gefahren, die im Internet lauern.
Kriminalhauptkommisar Markus Wortmann, Fachberater Cybercrime im Polizeiladen am Stadthof in Offenbach, gab bei seinem Vortrag nicht nur wichtige und interessante Informationen und Tipps, sondern machte die Veranstaltung gleichzeitig zu einem unterhaltsamen Nachmittag.
Neben den Gefahren des Internets thematisierte Herr Wortmann auch Gefahren außerhalb des Netzes. Beispielsweise sollten Frauen ihre Taschen immer schließen und eng am Körper halten, sodass es möglichen Tätern erschwert, die Taschen zu klauen. Auch sollte man keinesfalls persönliche Daten, wie Bankverbindungen, am Telefon weitergeben. Seriöse Firmen, so Herr Wortmann, fragen solche Daten nicht per Telefon ab. Auch bei dubiosen E-Mails sollte man vorsichtig sein. Man sollte auf deren Zahlungsaufforderungen nicht eingehen und keine Anhänge öffnen. Informationen zu einigen „Abzockern“ im Internet kann man auf der Homepage der Verbraucherschutzzentrale einsehen.
In diesem Zusammenhang stellte er außerdem kurz die Homepage www.onlinewarnungen.de vor. Dort werden aktuelle Betrugsmaschen und –meldungen sowohl aus dem Internet als auch außerhalb des Netzes, veröffentlicht.
Herr Wortmann stellte klar, wie wichtig es ist, ein gutes und aktualisiertes Virenprogramm zu haben, dessen Einstellungen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daneben sollte man auch stets das eigene Verhalten im Internet überdenken. So machte Herr Wortmann beispielsweise deutlich, dass private Fotos von Kindern oder Enkeln nichts im Internet zu suchen haben. Auch sollten stets die AGB’s gelesen werden, bevor man sich einen Account einrichtet oder eine App herunterlädt.
Alle Beteiligten der gut besuchten Veranstaltung freuten sich, einen informativen wie auch unterhaltsamen Nachmittag erlebt zu haben.
Foto: PM