Seniorenbeirat der Stadt Erlensee begeht Jahresausklang

(pm/ea) – Den traditionellen Jahresausklang feierte der Seniorenbeirat der Stadt Erlensee kürzlich mit geladenen Ehrengästen und Bürgermeister Stefan Erb. Die im Frühjahr dieses Jahres neu gewählten Mitglieder konnten zufrieden auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück blicken.


Der Seniorenbeirat setzt sich aus Mitgliedern, die ihr ehrenamtliches Engagement schon viele Jahre in den Dienst der Senioren Erlensees gestellt haben, aber auch aus neu gewählten Senioren zusammen, die in den vergangenen Monaten zu einem guten und tatkräftigen Team zusammengewachsen sind. Auch einige sogenannte Nachrücker, Senioren, die sich zur Wahl gestellt hatten, aber nicht in den Beirat gewählt wurden, bereichern das Gremium aktiv und mit guten Ideen. Über die einzelnen Aktivitäten kann man sich in der beliebten Seniorenzeitung „Aktiv im Alter“ informieren, die alle vier Monate neu aufgelegt und an vielen Orten Erlensees kostenfrei zur Mitnahme ausgelegt wird, beispielsweise im Rathaus.

So wurde im September eine Umfrage bei den Erlenseer Senioren gemacht, um zu erfahren, ob die bestehenden Angebote noch bedarfsgerecht sind und welche Wünsche Erlenseer Senioren denn sonst noch so haben. Die Umfrageergebnisse werden zusammengefasst in der nächsten Ausgabe der „Aktiv im Alter“, die Ende Dezember erscheinen wird, dargestellt. Die vielen Anregungen, die hier gegeben wurden, werden für die Jahresplanung 2017, soweit das möglich ist, berücksichtigt. So war auch Bürgermeister Stefan Erb wieder voll des Lobes für die Arbeit des Seniorenbeirats: „Ohne unseren Seniorenbeirat wären es nicht möglich, so ein breites und vielfältiges Programm für Senioren auf die Beine zu stellen. Ich bin sehr froh darüber, denn immerhin sind knapp ein Viertel der Erlenseer Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre alt.“

Im gemeinsamen Gespräch mit Bürgermeister Stefan Erb wurden während des gemütlichen Beisammenseins zudem die zahlreichen baulichen Maßnahmen, die das Erlenseer Ortsbild tagtäglich verändern und Erlensee zu einer immer attraktiveren und zukunftsorientierten Kommune machen, erörtert. Dem Seniorenbeirat ist es hierbei sehr wichtig, dass an die speziellen Bedürfnisse, die Senioren zum Beispiel im Straßenverkehr haben, gedacht wird. Im Rahmen von Ortsbegehungen werden daher auch regelmäßig Verbesserungsvorschläge an die Verwaltung gegeben.

Wer weitere Anregungen und Wünsche zur Seniorenarbeit der Stadt Erlensee hat, kann über das Seniorenbüro der Stadt Erlensee, Tel.: 06183/9151-55 gerne Kontakt zum Seniorenbeirat aufnehmen.

Foto: PM

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen