(pm/ea) – Rainer Gimplinger (50) ist neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig. Er löst zum 1. Januar 2017 Jürgen May (74) ab, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet. Diesem Personalvorschlag hat das Kuratorium auf Antrag des Vorstandes der Sparkassen-Sportstiftung zugestimmt.
Seit Gründung der Sparkassen-Sportstiftung im Dezember 1984 war May als Geschäftsführer im Vorstand der Stiftung vertreten. 2001 übernahm er den Vorsitz von Henrik Lotz.
May stammt aus Thüringen und war nach seinem Abitur 1961 mehrfacher DDR-Meister in der Leichtathletik. Er begann eine Berufsausbildung, ein Studium und setzte seine sportliche Laufbahn fort. May erreichte 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio im 1.500-Meter-Lauf das Semifinale, lief mehrere Welt- und Europarekorde und wurde 1965 „Sportler des Jahres“ in der DDR.
Wegen der bekannten Republikflucht seines Bruders blieb er für die DDR-Funktionäre immer ein potentieller Fluchtkandidat. Unter dem Vorwand, gegen den Amateurstatus verstoßen zu haben, wurde er Anfang 1967 von der DDR lebenslänglich gesperrt. Er bekam Berufsverbot sowie den Titel „Sportler des Jahres“ aberkannt. Zugleich wurde er aus allen Rekordlisten gestrichen.
Im Juli 1967 gelang ihm mit seiner Ehefrau die Flucht über Budapest nach Hochstadt.
An der Universität Mainz studierte er Sport und Politik, später wurde er Amtsleiter für Bildung, Kultur und Sport im Main-Kinzig-Kreis. 1972 errang er bei den Europameisterschaften die Bronze-Medaille im 1.500m-Lauf.
Die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig dankt ihrem langjährigen Vorstandsvorsitzenden für die hervorragende Arbeit zur Förderung des Vereinssports und talentierter Sportlerinnen und Sportler im Main-Kinzig-Kreis.
Gimplinger ist seit 1. Januar 2015 Mitglied im Vorstand der Sparkassen-Sportstiftung. Zuvor war er bereits Mitglied des Stiftungsbeirats.
An der Karl-Rehbein-Schule Hanau ist er als Studiendirektor (Lehramtsstudium für das Gymnasium in Chemie und Sport) für die Oberstufenleitung verantwortlich. Er ist erster Vorsitzender des Hanauer Ruderclubs Hassia und war über viele Jahre ehrenamtlicher Übungsleiter und erfolgreicher Trainer im Leistungssport. Als Schulsportkoordinator des Main-Kinzig-Kreises war er für das Land Hessen für die Talentförderung und Talentsichtung verantwortlich. Des Weiteren ist er Mitglied in der Sportkommission der Stadt Hanau. Durch sein Engagement erfüllt er das Anforderungsprofil des Vorstandvorsitzenden der Sparkassen-Sportstiftung.
Auf dem Foto (v.l.): Jürgen May und Rainer Gimplinger
Foto: PM