(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), das Kinderhaus Regenbogen Hanau und der Ev. Kirchenkreis Hanau führten gemeinsam in der zweiten Herbstferienwoche, im Rahmen ihrer geschlechtsspezifischen Angebote, eine Freizeit für 9 – 15-jährige Jungen im Schullandheim Biebergemünd Lützel durch. Es war bereits die siebte Jungen-Freizeit, die in der Kooperation dieser institutionellen Partner stattfand.
Mit an Bord waren 25 Jungen, die in Lützel vier Tage lang mit den vier Sozialpädagogen Stefan Layer, Christian Fonzetti, Marc Pauly und Mike Herrmann und den zwei Ehrenamtlichen Julius Führ und Vladimir Radostev wild, aggressiv, kreativ, sportlich, ruhig, traurig und auch laut – also einfach mal echte Jungen – sein durften. Das vom Team erarbeitete Programm hielt einige Highlights für die Teilnehmer bereit. Es wurden Kennenlern-, Gruppen- und Gesellschaftsspiele gespielt, Fußball und Football sowie Tischtennis angeboten.
Des Weiteren gab es einen Filmabend mit dem „Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ sowie ein Fifa 17-Abend. Natürlich wurde auch gemeinsam eingekauft, gekocht und gegessen. Bei dem vom Kinderhaus Regenbogen vorbereiteten Piratenplanspiel konnten sich die Jungs im nahegelegenen Wald in zwei Gruppen so richtig dreckig machen und durch den Wald jagen.
Das große Highlight für alle Beteiligten war dann der Besuch des Escaperooms „Nexus Exit“ in Gelnhausen. Der im Oktober eröffnete Escape Room bot für die Jungen viele Entdeckungen und Herausforderungen. Während ein Teil der Gruppe sich Laserschwertduelle mit der Virtual-Reality-Brille liefern konnte oder Rätsel lösen musste, um aus der Escape-Box zu entfliehen, kam die andere Gruppe in das Gefängnis der Nexus Cooperation.
Hier mussten die Jungs innerhalb von 60 Minuten aus dem sehr realistisch gestalteten „Knast“ ausbrechen. Dabei galt es, gemeinsam im Team allerhand Rätsel zu lösen. Das Fazit der Jungen: „Boah, das war sooo cool“
Schön war für die Jungen, dass die Erwachsenen vier Tage lang wirklich nur für sie Zeit hatten und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingingen. Bei der Abschlussrunde kurz vor der Abfahrt herrschte eine große Zufriedenheit bei den Jungen und eine große Vorfreude, sich Ende November beim Ausflug der verschiedenen Einrichtungen zum Schwimmbad Monte Mare wieder zu treffen. So ging auch die diesjährige Jungen-Freizeit mit vielen neuen Eindrücken und neu geschlossenen Freundschaften zu Ende.
Die Jungen können sich auch nach den Ferien regelmäßig wiedersehen, beim Jungentreff des TKJE im Ev. JUZ Langendiebach, beim Jungentreff vom Kinderhaus Regenbogen oder beim Jungentreff in Kilianstädten.
Auch in 2017 wird es wieder eine gemeinsame Freizeit für Jungen in der zweiten Herbstferienwoche im Schullandheim Lützel geben. Der Termin sowie die Anmeldemodalitäten sind unter www.tkje.de und http://kinderhausregenbogen.de.tl/ jederzeit online abrufbar.
Fotos: PM