Bürgermeister Klaus Schejna liest für Rodenbacher Kinder im Medientreff

(pm/ea) – Gleich aus vier Rodenbacher Kindergärten kamen die Vorschulkinder am bundesweiten Vorlesetag in den Medientreff, um eine Geschichte zu hören, die an diesem Tag ein ganz besonderer Vorleser zum Besten gab: Bürgermeister Klaus Schejna hatte sich die Zeit genommen für „seine“ Rodenbacher Kinder.

Schon seit Jahren lässt er es sich nicht nehmen, den Kindern persönlich in der Gemeindebücherei an diesem Tag vorzulesen.

In diesem Jahr kam eine sogenannte „Board Story“ zum Einsatz. Die Illustrationen aus dem Bilderbuch werden mittels Beamer an die Wand geworfen – so sehen alle Kinder gut und es gibt kein Gerangel um den Vorleser. Bei insgesamt 60 zuhörenden Kindern war das eine gute Entscheidung. Sie lauschten aufmerksam den Geschichten: in „Josef Schaf will auch einen Menschen“ steht die Welt auf den Kopf. Statt Haustieren gibt es hier Hausmenschen. Das kleine Schaf Josef hätte auch so gerne einen Menschen, doch seine Eltern erlauben es ihm nicht – wer soll den Käfig sauber halten? Und wer kauft das Futter? Letztendlich geht Josefs größter Wunsch dann doch noch in Erfüllung – mit Turbulenzen, wie man sich denken kann…

Die zweite Gruppe hatte Spaß an der Geschichte „Kalt erwischt“, in dem die Tiere des Waldes auf den Winter warten. Doch es will einfach nicht kalt werden. Kurzerhand verkaufen sie den Ofen, die Eule strickt Bikinis aus dem Winterpelz des Bären und der Rentierschlitten wird zur Hollywoodschaukel umgebaut. Doch dann fallen die ersten Flocken vom Himmel…
Seiner Liebe zum „echten“ Buch wegen las Klaus Schejna aber auch noch aus einem traditionellen Bilderbuch vor. Und da hat man es mal wieder gesehen: Kinder lieben Geschichten – egal ob in gedruckter oder digitaler Form.

Das Vorlesen ist ein großes Anliegen des Rodenbacher Medientreffs. Und so freut sich das Team der Gemeindebücherei auch sehr darüber, dass die Kitas die Angebote gut nutzen – egal ob Bücherkiste oder Bibliotheksführung. Seit neuestem bietet der Medientreff für die Kindergärten auch Bücherabos an – im regelmäßigen Turnus bringt dann die ehrenamtliche Mitarbeiter Sabrina Machel eine große Büchertasche in die Kita-Gruppen und versorgt die Kinder so mit neuem Lesestoff. „Langsam läuft auch unser Angebot ‚Lesekaiser‘ an. Dabei besuchen die Vorschulkinder in regelmäßigen Abständen den  Medientreff, lernen unser Haus kennen, hören Geschichten und erweitern bei dazu passenden Spielen und Aktionen ihre  Sprachkompetenz. Natürlich steht hier der spielerische Aspekt im Vordergrund. Lesen soll Spaß machen!“ , so Inge Kliemt, stellvertretende Leiterin des Medientreffs.

Foto: Privat

Anzeige

Erlenseer Wochenmarkt am 23. November findet an gewohnter Stelle statt

Trotz Einrichtung der Baustellenabsperrung wird der Erlenseer Wochenmarkt am Samstag, den 23. November, an gewohnter Stelle stattfinden. Ab 30. November findet der Wochenmarkt in Absprache mit den Marktbeschickern vor dem Bauzaun auf der Fläche im Anschluss an die Taxi-Haltefläche statt. Um Beachtung der an Markttagen eingerichteten Halteverbote wird gebeten. ⇒ www.erlensee-aktuell.com/wochenmarkt/

Weiterlesen