Hortkinder der Kita „Friedensstraße“ laden zum Weihnachts-Familientheater

(pm/ea) – Was haben „Oskar“ und „Emil“ mit „Andersland“ zu tun? – Einfach erklärt: Die Theateraufführung „Was macht der Weihnachtsmann im Kleiderschrank?“ von der Büdinger Theatergruppe Andersland sorgt dafür, dass die „horteigenen“ Bartagame in der KiTa Friedensstraße gut versorgt werden können.


„Ideal wäre, wenn auch der jährliche Gesundheitscheck vorm Winterschlaf beim Tierarzt, bei Echsen eben ein wenig kostenintensiver, mit dem Waffel- und Kaffeeverkauf bei den Theaterveranstaltungen am 16. Dezember einmal am Vormittag um 10:30 Uhr und einmal am Nachmittag um 15:30 Uhr in der Fallbachhalle erlöst werden könnten“, hofft die stellvertretende KiTa-Leiterin und Initiatorin der Veranstaltung, Jane Matzke.

Wegen der längeren Bekanntschaft mit Jane Matzke hat sich die Profi-Theatertruppe von „Andersland“ dazu bereit erklärt, die Gage einfach mit dem Eintrittsgeld von  7 € pro Zuschauer zu begleichen.

„Wir können so sicher sein, dass wir unsere Kindertagesstätte keinen finanziellen Risiken aussetzen, aber können uns gleichzeitig einen großen Wunsch erfüllen, Erlensee ein Weihnachtstheater für Kinder ab 4 Jahren mit ihren Familien zu ermöglichen. Auch Oma und Opa werden definitiv ihren Spaß haben bei dieser lustigen, aber auch spannenden Weihnachtsgeschichte: Klaus-Laus, der Nikolauslehrling, hat es bei seinem ersten Einsatz am Weihnachtsabend sehr eilig, die Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Doch erst muss der Weihnachtsmann in spe sich einmal in Ilses Kleiderschrank verstecken, um den bösen Räuber Grabsch, der gerade einen Sack seiner Geschenke gestohlen hat, zu überlisten.

„Dank der tollen Elternschaft unserer 18 Hortkinder können wir vor und nach den Veranstaltungen frisch gebackene Waffeln und Fair-Trade Kaffee anbieten. Von diesem Erlös können wir eben unsere Pflegetiere Oskar und Emil versorgen!“ erklärt Jane Matzke.

„Ich wünsche allen, den Gästen wie den Veranstaltern gute Unterhaltung und guten Erfolg. Dank an die Eltern für ihr erneutes Engagement in Sachen Mittelbeschaffung für die KiTa.
Da es immer teurer wird, eine Theaterveranstaltung etwa in Frankfurt mit den Kindern zu besuchen (Bus und Eintritt) bin ich sehr froh, dass wir Andersland für dieses erste Weihnachtstheater in Erlensee gewinnen konnten! So haben nicht nur unsere Hortkinder „zu Fuß“ die Möglichkeit, eine solche „live“ gespielte Theaterveranstaltung zu erleben, sondern alle anderen KiTas sind über diese Möglichkeit auch informiert. Ich hoffe wir haben eine toll gefüllte Fallbachhalle, so dass dieses Weihnachtstheater vielleicht zu einer schönen Gewohnheit im vorweihnachtlichen Stadtgeschehen werden kann.“ hofft Jane Matzke.

Wer Karten schon im Vorverkauf erwerben möchte, kann in der KiTa Friedensstraße direkt anrufen, Tel: 06183-9290588 und sich bei Jane Matzke melden.

Restkarten werden direkt in der Fallbachhalle angeboten.

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen