70. Geburtstag von Manfred Lüer: SPD-Politiker aus Leidenschaft

(pm/ea) – Das langjährige SPD Magistratsmitglied Manfred Lüer hat am 31. Oktober seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Bruchköbeler SPD Vorsitzende Norbert Viehmann überbrachte für seine Partei die Glückwünsche.


„Manfred hat über viele Jahre das politische Geschehen in der Bruchköbeler SPD geprägt. In seiner aktiven Zeit war er ein wichtiger und zuverlässiger Eckpfeiler unserer Arbeit. Manfred hat es verstanden für die Ziele der SPD konstruktiv einzutreten und hierfür erfuhr er auch von den anderen Parteien im Bruchköbeler Stadtparlament viel Anerkennung. Manfred vertrat die SPD 23 Jahre im Magistrat als ehrenamtlicher Stadtrat, alleine dies macht schon deutlich wie wichtig er mit seiner Politik für die Bruchköbeler SPD war“, machte der SPD Vorsitzende in seiner Laudatio auf den Jubilar deutlich.

Manfred Lüer wurde am 31. Oktober 1946 in Cölbe/Reddehausen in der Nähe von Marburg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte der Jubilar in Marburg. Nach einer Lehre zum Elektromechaniker verpflichtete er sich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Hieran schloss sich ein Studium für Elektrotechnik und die Heirat mit seiner Frau Henny an. 1972 trat Manfred Lüer, als Anhänger von den politischen Zielen von Willy Brandt, in die SPD ein. 1979 nahm er seine politische Arbeit im SPD Ortsverein Ober- und Niederissigheim auf, die er nach seinem Umzug nach Roßdorf dort fortsetzte. Hier war er von 1986 bis 1990 und von 2005 bis 2008 dessen Vorsitzender. 2008 wurde er in den Bruchköbeler SPD Vorstand gewählt und war bei seinem Ausscheiden 2016 Stellvertretender Vorsitzender. Stadtverordneter im Bruchköbeler Parlament war der Jubilar von 1985 bis 1993.

Seit 1993 bis April 2016 war er als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat der Stadt Bruchköbel tätig und ab 2001 Vertreter des Magistrates in der Eigenbetriebskommission Soziale Dienste.
Neben der politischen ehrenamtlichen Tätigkeit war Manfred Lüer zwölf Jahre Schöffe am Landgericht Hanau und ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Frankfurt.
Der Eintracht Frankfurt Fan und Besitzer einer Dauerkarte hat viel Freude an der Gartenarbeit und seinen Rosen. Er hält sich mit Wandern und Radfahren fit.

Der Jubilar ist Vater eines Sohnes sowie stolzer Opa einer Enkelin.

Auf dem Foto: Norbert Viehmann und Manfred Lüer

Foto: Privat

Anzeige