(pm/ea) – Über Landeszuwendungen in Höhe von insgesamt 50.000 Euro dürfen sich gleich zwei Hanauer Vereine freuen. Der hessische Innenminister hatte in den vergangenen Tagen dem 1. Hanauer Roll- und Eissport Club 1924 sowie dem 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club Landeszuschüsse für die Modernisierung beziehungsweise Erweiterung ihrer Sportstätten genehmigt.
Der Tennis- und Hockey-Club kann sich insgesamt über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro für die Teilsanierung der Kanalisation auf dem Sportgelände Hanau-Kesselstadt freuen. Auch der Hanauer Roll- und Eissport Club kann für die Modernisierung der Rollsporthalle im Stadtteil Kesselstadt eine Landesförderung in Höhe von 20.000 Euro einplanen.
Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete, Heiko Kasseckert, erklärt, dass für die Unterstützung der Vereine ein Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ seitens der Landesregierung aufgelegt wurde. Mit diesem Sonderinvestitionsprogramm können Initiativen und Baumaßnahmen der Vereine kofinanziert werden. Kasseckert weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gleichwohl ein großer Teil der Aufwendungen durch ehrenamtliches Engagement in den Vereinen stattfindet, die damit einen wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben leisten. Das gilt es besonders hervorzuheben, so der Landtagsabgeordnete abschließend.