(pm/ea) – Am Donnerstag, dem 10. November 2016 um 18.00 Uhr findet das Gedenken an die Opfer der Judenverfolgung im Dritten Reich an an der Wasserburg in Erlensee-Rückingen statt. Nach dem Gedenken an dem Ort der Gedenktafel wird schweigend zum Evangelischen Gemeindehaus gegangen. Ausnahmsweise findet das Gedenken am 10. November statt, da die Mitveranstalter am traditionellen Termin verhindert sind.
Gegen 18.30 Uhr ist das Ankommen im Evangelischen Gemeindehaus in Rückingen. Dort wird ein international viel beachteter Film gezeigt. Er heißt: Enjoy the music – Die Pianistin Edith Kraus. Regie: Wilhelm Rösing, Marita Barthel Rösing.
Der Film erzählt aus dem Leben der Edith Kraus, die das Konzentrationslager Theresienstadt überlebte. Dazu Marita Barthel Rösing: „Bei Edith Kraus könnte man vom Liebreiz des Alters sprechen. Jenes junge Mädchen ist noch zu erkennen, dessen erstaunliche musikalische Begabung eine Weltkarriere als Pianistin versprach. Die behütete Kindheit und der Schutzmantel der Musik halfen ihr, im Ghetto Theresienstadt zu überleben. Der Film entfaltet das Leben dieser Jahrhundertzeugin. Ein Blick von großer Klarheit in die Weiten der eigenen Erinnerungen!“
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit vom Verein „Allerlei Kultur Erlensee“ und der Evangelischen Kirchengemeinde Erlensee durchgeführt. Alle sind herzlich dazu eingeladen.