(pm/ea) – Die Feuerwehr Langenselbold wurde im Rahmen eines Pilotprojekts nach dem neuen IQFS-Standard zertifiziert und erreicht hierbei einen herausragenden Erfüllungsgrad von 91%. Da die Vorgaben und gesetzlichen Anforderungen in puncto Arbeitssicherheit, Geräteprüfung und Standardisierung von Abläufen und Prozessen stetig wachsen, hat sich die Langenselbolder Feuerwehr für die Einführung eines Qualitätsmanagements entschieden.
Hierfür wurde die Feuerwehr Langenselbold von der Firma IQFS aufgrund ihrer Größe, Struktur, Aufgabenvielfalt und der zentralen Lage in Deutschland als Pilotfeuerwehr ausgewählt. In einem viermonatigen Prozess wurde eine Ist-Stand-Erhebung durchgeführt und der Anpassungsbedarf festgelegt. Dieser Prozess führte letztendlich zur Zertifizierungsprüfung am 19.10.2016. Hierbei konnten die Vorgaben der Norm zu herausragenden 91% erfüllt werden.
Somit ist die Feuerwehr Langenselbold die bundesweit erste Feuerwehr, die nach der IQFS-Norm zertifiziert wurde.
Der Erste Stadtrat Langenselbolds, Gustav Schreiner, zeigte sich erfreut über das Ergebnis und unterstrich, dass das erworbene Gütesiegel ein Beweis für die geleistete Arbeit ist. Eine umfangreiche Pressemeldung wird nach der offiziellen Verleihung des Gütesiegels Anfang November veröffentlicht.
Auf dem Foto: (v.l.) Sicherheitsbeauftragter Thomas Christ; Erster Stadtrat Gustav Schreiner; Ingo Breuer, IQFS; Berthold Durst, IQFS; Stadtbrandinspektor Markus Mohn
Foto: Privat