(pm/ea) – Mit einem neuen Gremien-Informationssystem wendet sich die Stadt Bruchköbel an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Zugriffe auf Sitzungsunterlagen und Protokolle sind schneller und komfortabler als früher möglich. Zudem sind die Dokumente durchsuchbar, so dass ein höchstmöglicher Informationsgewinn für die Nutzer entsteht.
„Wir freuen uns, dieses System nicht nur für die Gremienmitglieder aus der Stadtverordnetenversammlung und dem Magistrat, sondern auch jedem Bürger zur Verfügung stellen zu können. Mit geeigneter Software lässt sich heute das Internet viel flexibler nutzen also noch vor wenigen Jahren. Diese Flexibilität werden wir in mehr Informationsqualität für die Bürger und die Gremien umsetzen.“, so Bürgermeister Günter Maibach.
Während für die Gremienmitglieder bereits jetzt eine spezielle App für iOS bzw. Android zur Verfügung steht, können die Bürgerinnen und Bürger parallel das bis auf die nicht-öffentlichen Sitzungen inhaltsgleiche Angebot mit allen üblichen Webbrowsern nutzen. Mit dem Link https://rim.ekom21.de/bruchkoebel/ öffnet sich der Zugriff auf aktuelle Terminübersichten, Einladungen und Niederschriften. Bürgerinnen und Bürger benötigen keine Benutzerkennungen oder Passwörter. Die Sitzungsunterlagen liegen in zeitgemäßer elektronischer Form vor.
„Die Gremienmitglieder arbeiten schon seit Beginn des 3. Quartals mit dem neuen System. Das Sitzungsbüro wird sämtliche Niederschriften seit Beginn der Wahlzeit im April dieses Jahres in die Software nacherfassen. Damit kann das System als jeweils ganz aktuelle zentrale Informationsquelle dienen.“, ergänzt der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste Dr. Achim Wächtler.
Mittelfristig sollen auch Bürger die Apps für die Mobilgeräte nutzen können, inhaltlich ergebe sich aber kein Unterschied gegenüber dem Browserangebot. Für den Altdatenbestand bleibt die bisherige Webseite aktiv, die auch einen Link zum neuen Angebot erhalten wird.