(pm/ea) – Nachdem erfolgreich der Hundebadetag eingeführt wurde und in diesem Jahr ein musikalisches Sommerfestival, Kanuslalom und Stand-Up-Paddling im Freibad hinzukamen, steht nun ein neuer Anreiz im Hallenbad bevor: Erstmals findet am Samstag, 15. Oktober, ab 14 Uhr – während des normalen Badebetriebs – ein Meerjungfrauen-Tag im Großauheimer Lindenau-Bad statt.
Die Nischensportart in langbeinigem farbigem Badekostüm mit künstlicher Schwanzflosse ist in. Vor wenigen Tagen fand die erste deutsche Meisterschaft im Meerjungfrauenschwimmen im thüringischen Suhl statt. Von 112 Teilnehmenden waren 107 Meerjungfrauen, einer der fünf Meerjungmänner gewann den Wettbewerb.
Auch im Lindenau-Bad können weibliche wie männliche Teilnehmende das Monoflossen-Schwimmen mit oder ohne Kostüm ausprobieren. 30 Minuten lang leiten Fachleute Gruppen zu jeweils sechs Meerjungfrauen an. Die städtische Bädergesellschaft arbeitet dabei zusammen mit dem Aqua-Fitness-Club, dem Tauchsportverein DUC und der DLRG-Ortsgruppe Großauheim.
Es gelten die normalen Einzel-Eintrittspreise von 4,10 Euro für Erwachsene und 2,30 Euro für Drei- bis Siebzehnjährige. Die 30-minütige Einweisung für das Monoflossen-Schwimmen kostet zusätzlich 10 Euro. Dieses ist auch ohne Anleitung und Extraobolus möglich.
Wer teilnehmen will, muss einen Jugendschwimmpass in Bronze vorzeigen können. Zudem ist das Einverständnis für Gruppenfotos und das Aufbringen von wasserfester Schminke abzugeben.
„Mit der Schminke, dezenter Dekoration und Hintergrundmusik schaffen wir die passende Atmosphäre für das Meerjungfrauenschwimmen“, erklärt Bäder-Geschäftsführer Uwe Weier. Er hofft auf Andrang vor allem von jungen Badegästen. Dazu beitragen wird auch der Auftritt einer Synchron-Schwimmgruppe des MTV Urberach zum Thema Meerjungfrau um 16 Uhr.
Anmeldungen für die außergewöhnliche Veranstaltung sind telefonisch an der Kasse der Lindenau-Bads unter Nummer 06181-3656700 möglich.