Umfrage „Fahrradklimatest 2016“

(pm/ea) – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Deutschland (ADFC) führt derzeit die Umfrage „Fahrradklimatest 2016“ durch. Bis zum 30. November 2016 können Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten.

Die Ergebnisse stellt der ADFC gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Frühjahr 2017 der Öffentlichkeit vor.

Der  Fahrradklimatest ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet bereits zum siebten Mal statt. Beim letzten Test nahmen über 100.000 Menschen an der Befragung teil und beurteilten die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten. Per Fragebogen haben sie bewertet, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich auf dem Fahrrad sicher fühlen. Die Ergebnisse erfreuen sich hoher Anerkennung in Fachkreisen und erheblicher Aufmerksamkeit in den Medien. Auch für Kommunen haben sich diese als Orientierungshilfe bewährt. Die Testergebnisse ermöglichen eine Standortbestimmung zur Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden. Identifizierte Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Städten können für gezielte Maßnahmen und Programme genutzt werden.

Die Befragung erfolgt vorrangig über einen Online-Fragebogen für Internet- oder Smartphone-Nutzer unter http://www.fahrradklima-test.de.

Der Fragebogen kann jedoch auch in Papierform ausgefüllt werden.  Entsprechende Unterlagen liegen ab sofort im Empfang des Rathauses der Stadtverwaltung Erlensee bereit.

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen