(pm/ea) – Der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert zeigt sich erfreut über die Zuwendung des Landes Hessen zur Förderung des Brandschutzes im Hanauer Stadtteil Steinheim.
Konkret bezuschusst die Landesregierung die Beschaffung eines Staffellöschfahrzeuges StLF 20/25 mit einer Zuwendung in Höhe von 70.000 Euro. Das neue Fahrzeug, dessen zuwendungsfähige Kosten auf 200.000 Euro beziffert werden, dient als Ersatz für das 1991 zugelassene Tanklöschfahrzeug TLF 16/25.
Kasseckert betont, dass die Aktualisierung und Erneuerung des technischen Gerätes für die Feuerwehren und den Brandschutz von großer Bedeutung sind. Er sieht Stadt und Land gleichermaßen in der Verantwortung und dankt den Verantwortlichen der Stadt Hanau für die Bereitstellung der notwendigen Finanzierungsmittel. „Davon unabhängig gebührt aber den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Feuerwehren ein besonderes Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz“, so Kasseckert weiter. Nur durch dieses Engagement und die Bereitschaft zur Weiter- und Fortbildung kann ein effektiver Brandschutz gewährleistet werden, der allen Bürgern zu Gute kommt.