(pm/ea) – Anlässlich des Benefiz-Schwimmtages „Deutschland schwimmt“ wurden am Samstag auch im Hallenbad Erlensee, unter Mitwirkung der Turn- und Sportgemeinde Erlensee 1874 e. V. (TSGE), Abteilung Schwimmen, viele Bahnen geschwommen, um bei der Aktion Ihren Teil dazu beizutragen.
Ziel war es, unter Beteiligung von 242 Hallenbädern / Sportvereinen im gesamten Bundesgebiet als kleines Ziel eine Distanz von 876 km zu erschwimmen, welches durch die Sponsoren (REWE, Disney, Allianz) mit 50.000 € Spendengeld honoriert würde. Als großes Ziel galt aber die Bewältigung einer Schwimmstrecke von 3421 km, was der Umrundung Deutschlands gleich käme. Hierfür stand eine Spendensumme von 200.000 € im Raum, die wiederum, wie auch der „kleinere“ Betrag, bedürftigen Kindern zu Gute kommen soll und Ihnen eine Möglichkeit des Schwimmen Lernens eröffnet.
In der Zeit von 10 – 16 Uhr bestand somit die Gelegenheit, auch im Hallenbad Erlensee seine Bahnen zu ziehen, welches auch rege genutzt wurde. Das Alter der Schwimmerinnen und Schwimmer reichte von 5 Jahren bis 85 Jahre, von Wenig-Schwimmern bis Viel-Schwimmern, Einzelpersonen und einer Geburtstagsgruppe, von groß bis klein, wobei bei den Kleinsten teilweise die Willenskraft durch die mitschwimmenden Eltern unterschätzt wurde. Somit waren Einzelleistungen von 2 Bahnen, bis zu einer herausragenden Leistung von 420 Bahnen, einschlägig.
Insgesamt haben sich an der Aktion im Hallenbad Erlensee 97 Schwimmerinnen und Schwimmer beteiligt und diese, mit 3580 geschwommenen Bahnen, eine Distanz von 89,5 km zurückgelegt.
Bundesweit wurde dieses Ziel mit einer Gesamtdistanz von 27.594 km weit übertroffen und sicherlich bei allen Beteiligten als positives Ereignis in Erinnerung verbleiben.
Fotos: Privat