Mittelalterliche Burgfestspiele zu Ehren des hl. Gral auf der Ronneburg

(pm/ea) – Am 24. und 25. September sowie an den ersten drei Oktobertagen kehrt die Ronneburg mit großen Lagern, großem Tross vor und in der Burg und vielen Akteuren und Handwerkern zum 28. Mal in das Mittelalter zurück.

Zusammen mit den mittelalterlichen Musikgruppen Tarranis, den Galdenbrüdern und Arcus, den Böhmischen Rittern und Böhmischen Gauklern, mit dem Zauberer, mit dem Medicus, dem Federgeist Theater, der Gruppe Trifabula, den Danze-Liut und anderen Akteuren werden die Besucher vor der herrlichen originalen Kulisse der Burg in das Mittelalter zurück versetzt werden.

Hinzu kommt der ganze Tross mittelalterlichen fahrenden Volkes, der auf dem großen historischen Markt an vielen Ständen die vielfältigsten Waren aus aller Welt feilbietet.

Die Besucher können alte Handwerke und Künste, wie Silber-, Gold-, Messer- und Waffenschmiede, Gewandschneider, Schuh- und Knopfmacher, Täschner, Sattler, Spinnerin, Bogenbauer, Kräuterfrau, Hornschnitzer, Bernsteinschleifer u.a.m. betrachten oder aber in den großen Ritterlagern auf der Wiese vor der Burg das Leben und die Ausrüstungen der Ritter im Mittelalter anschauen.

Das „Mittelalterliche Badehaus“ lädt zum Verweilen ein.

Außerdem findet auf der Wiese vor der Burg das „Bogenturnier der Glorreichen 7“ statt.

Die Kinder können auf dem Turnierplatz ein „Kinderritterturnier“ bestreiten oder mit dem historischen Karussell fahren oder auf dem Esel reiten.

Ein grosses Spektaculum für alle, die Spass an Geschichte haben.

Für den Gaumen sorgen Dinnerle- und Knoblauchbäcker, die historische Staufferküche, die Scottish Bakery und es werden leckere Wildbratwürste aus dem Büdinger Wald und Spezialitäten aus dem Vogelsberg angeboten. Kaffee und Kuchen gibt es in der Burg in den Rieneck`schen Gemächern.

Der Eintritt kostet: Erw. 12,00 EUR, Erm. 10,00 EUR, Kinder ab 5 Jahre 8,00 EUR, Fam. mit 1-Kind 26,00 EUR, Fam. mit 2 und mehr Kinder 32,00 EUR.

Foto: Privat