(pm/ea) – Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden fand die diesjährige Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 des Regionalverbandes Hanau Land statt. Von der Jugendfeuerwehr Neuberg nahmen Alexander Kressebuch, Leopold Lach sowie Pascal Rüttgers an der diesjährigen Abnahme teil.
Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Jugendflamme umfasst 3 Stufen. Zum Erlangen der zweiten Stufe musste zuvor die erste Stufe auf Gemeindeebene erfolgreich absolviert werden.
Zum erfolgreichen Erlangen der zweiten Stufe müssen zunächst Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehtechnik in Einzel- und Gruppenarbeiten gelöst und erfüllt werden. Dafür muss beispielsweise ein Standrohr (um Wasser für Löscharbeiten aus einem Straßenanschluss der zentralen Löschwasserversorgung zu erhalten) richtig gesetzt und Schläuche gekuppelt werden. Weiterhin ist ein sogenannter Monitor (Wasserwerfer aus Feuerwehrgerätschaften) aufzubauen. Im Anschluss müssen Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehrwissen in Einzel- und Gruppearbeiten erfüllt werden, wie das Absichern eines Feuerwehrfahrzeugs und einer Einsatzstelle, sowie das Finden, Bennenen und Erklären der Ausrüstung eines Löschfahrzeuges.
Den nächsten Teil bildet das Absolvieren eines Sportteiles in Form von Kugelstossen und Schlauchkegeln. Zum Abschluss muss noch ein Nachweis über das Durchführen einer Aufgabe aus dem spielerischen Bereich erbracht werden. Dies geschieht durch Aufbau und Durchführung eines Spieles mit feuerwehrtechnischem Hintergrund.
Bei allen Teilen sind die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten und einzuhalten.
Unter den prüfenden Augen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Volker Schulz, des Regionalbetreuers Nino Balzer, des Regionalausschusses sowie dessen Wertungsrichterteam und der Begutachtung durch die Gäste zeigte sich, dass sich die Mühen der Ausbildung und Vorbereitung der letzten Monate der Jugendlichen und deren Jugendwarte(innen) sowie der Stellvertreter und Jugendgruppenleiter gelohnt hatte.
Alexander Kressebuch, Leopold Lach und Pascal Rüttgers absolvierten die Prüfungen erfolgreich, so dass sie die Jugendflamme der Stufe 2 in Form eines Ansteckers der Deutschen Jugendfeuerwehr und einer Urkunde aus den Händen des Regionalbetreuers Nino Balzer verliehen bekamen.
Eine weitere Ehrung wurde an diesem Tage Timm Sandkuhl zuteil. Für sein langjähriges Engagement bekam der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Neuberg-Rüdigheim die Floriansmedaille in Bronze verliehen. Hierzu gratulierten der Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz, der Gemeindebrandinspektor von Niederdorfelden, Daniel Christ, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Niederdorfelden, Herr Klaus Büttner , sehr herzlich.
Auf dem Foto: Alexander Kressebuch, Pascal Rüttgers und der Jugendwart des Ortsteil Rüdigheim, Timm Sandkuhl
Foto: Privat