TSGE-Weinfest im Calaminus-Park bis auf den letzten Platz besetzt

(pm/ea) – Besseres Wetter und Besucherzahlen hätte man Anfang September kaum erwarten können: Bei hochsommerlichen Temperaturen genossen die Gäste des TSGE-Weinfestes im Calaminuspark Weine aus dem Herzen des Wonnegau vom Weingut Peth.

Die Region – zwischen Worms und Alzey gelegen – bietet feinste rheinhessische Weine, die von Hilde Ullrich ausgeschenkt wurden.

Bereits zum 12. Mal konnte die Turn- und Sportgemeinde Erlensee 1874 e.V. das Fest ausrichten und freute sich schon am frühen Abend über voll besetzte Tische. Mit musikalischer Unterhaltung durch Holger M. kam dann auch schnell gute Stimmung auf. Es wurden viel Wasser und Weine getrunken und Leckeres vom Grill und aus der Küche verzehrt. Bereits am frühen Abend waren die ersten Getränke ausverkauft, denn mit so einem Andrang hatte keiner gerechnet. Dank der unkomplizierten Hilfe eines ortsansässigen Getränkehändlers war hier schnell Abhilfe geschaffen und die Versorgung mit Getränken für den Rest des Abends sichergestellt. Der fröhliche Abend fand dann – auch wegen der angenehmen Temperaturen – erst weit nach Mitternacht ein Ende.

Am Sonntagmorgen eröffnete Pfarrer Wichihowski traditionell mit dem Gottesdienst auf dem Parkgelände den zweiten Tag. Leider regnete es während des Gottesdienstes,  so dass die Besucherzahlen eher überschaubar ausfielen. Nichtsdestotrotz war es wieder ein wunderbar gelungener Gottesdienst, den Pfarrer Wichihowski zum Thema „Beweglich sein – in Bewegung bleiben“ vorbereitet hatte. Unterstützt durch die Reha-Sportgruppe unter Leitung von Dieter Werner wurde es auch für die anwesenden Gäste ein bewegendes Erlebnis, denn hier durften alle mitmachen und selbst erleben, was im Bereich der Gymnastik im Sitzen alles möglich ist. Die fröhlichen Gesichter zeigten eindeutig, dass es vor allem Spaß gemacht hatte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Laufe des Vormittages verzogen sich die Wolken und es wurde ein angenehmer Tag, der neue Gäste anlockte. Am Nachmittag folgten die TSGE-Ehrungen für besondere Leistungen innerhalb der TSGE. Der Sportler des Jahres bzw. die Sportgruppe des Jahres wurde die Floorball-Jugendmannschaft, die mit einem ordentlichen 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft heimgekehrt war.

Jochen Singer wurde zum Abteilungsleiter des Jahres gewählt. Er betreut bereits seit vielen Jahren die Abteilung Schwimmen und freute sich besonders, dieses Jahr bei der Feier zum 40jährigen Bestehen des Erlenseer Schwimmbades dabei gewesen zu sein. Hier wurde ein Teil der Aktivitäten und Angebote im Schwimmbad durch die Abteilung Schwimmen ausgerichtet bzw. unterstützt.

Als Übungsleiter des Jahres wurde Oliver Schulze ausgezeichnet. Als Damen- Volleyballtrainer ist er „erst“ seit 2014 in der TSGE im Einsatz, machte sich aber in dieser Zeit auch in seiner neuen Passion (nach dem Turnen) einen Namen.

Alles das gelingt nur Dank der freiwilligen Helfer aus den Reihen der TSGE-Mitglieder. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, die unterstützt haben, dass es wieder einmal ein gelungenes Fest geworden ist. Ebenso ein großes Dankeschön an Hilde Ullrich, die mit einem Wein-Präsentkorb und einer Flaschen Sekt den ersten Preis und dritten Preis für das Weinrätsel zur Verfügung stellte.

Weitere Infos unter www.tsge.de

Fotos: Privat

Anzeige

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Mkk schließt sich die Partnerschaft für Demokratie Erlensee und Rodenbach dem Event im Limespark „Zusammen leben, zusammenwachsen“ des Ausländerbeirates an

Schon am Samstag, den 7.9. lädt das Jugendforum ab 16:00 Uhr in den Limespark zu einem Picknick ein und lässt den Abend ab 20:00 Uhr mit einem Open-air-Kinoabend „Ziemlich beste Freunde“ ausklingen.

Weiterlesen