(pm/ea) – „Lebendiges Engagement von Flüchtlingshelferinnen und Integrationslotsinnen fördern und die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingsfamilien auf Augenhöhe gestalten“, dies ist das Ziel des durch das vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HSMI) geförderte Projekt „Stark“. „Stark“ steht für den Strukturaufbau im reg. & kommunalen Kontext.
Vorkurzem haben 100 Frauen und Kinder der Flüchtlingshilfe und von der Familienschule International einen Tag im Hessenpark verbracht und die Väter eine Fahrradtour bei „Kinzigtal total“ organisiert. Im entspannten Miteinander hat man sich besser kennenlernen können und konkret in Erfahrung bringen können, was wer wo benötigt bzw. Anderen anbieten kann.
Auch im Hessenpark bewährte sich das Prinzip der gegenseitigen Bereicherung. Die Frauen konnten den Gastführerinnen sehr lebendig mitteilen, dass sie das dort dargestellte Handwerk, die Pfluggeräte, die Kochstellen in den Häusern, die Schulen und vieles mehr aus ihren Heimatländern noch gut kennen und dass dies für sie keine vergangene Geschichte ist. Es entstand ein bunter Austausch wie man z.B. Käse und Milch zubereiten könne, welches Getreide und welche Kräuter wie angebaut würden.
Die Kinder haben zeitgleich Workshops „Lehmbau und Töpfern“ durchlaufen. Durch Gespräche sind viele Ideen für die weitere gemeinsame Arbeit entstanden, die am 21.9. in der Talent- und Ressourcenbörse (für alle Vereine und soz. Organisationen) und am 22.10. in der Ehrenamtskonferenz zum Tragen kommen.
Weitere Informationen über die Veranstaltungen sind auf www.familienhomepage-erlensee.de zu finden.
Fotos: Privat