Peter Sovanyka ruft zur Teilnahme am MS-Spendenlauf am „Erlenseer Sonntag“ auf

(pm/ea) – Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen, in der auch der Erlenseer Peter Sovanyka aktiv ist, richtet nach dem erfolgreichen Auftakt in 2015 wieder gemeinsam mit der Stadt Erlensee einen Spendenlauf zugunsten an Multiple Sklerose Erkrankter aus.

Dieser ist eingebettet in den „Erlenseer Sonntag“ am 25. September. Start ist um 10 Uhr am Rathaus. Der MS-betroffene Peter Sovanyka, der den Stadtlauf mit-initiiert hat, ruft alle Vereine, Firmen, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich möglichst zahlreich zu beteiligen!

Die Laufstrecke hat eine Länge von zirka vier Kilometer. Das gesamte Startgeld kommt der MS-Selbsthilfeorganisation zugute, in der der Erlenseer Peter Sovanyka selbst seit vielen Jahren vielfältig engagiert ist. „Es ist nicht erforderlich, zu joggen, ein – strammer – Spaziergang ist ebenfalls möglich und somit eine schöne Gelegenheit auch für Senioren, sich in Gemeinschaft sportlich und für einen guten Zweck zu betätigen“, betont Mit-Initiator Peter Sovanyka, der vor 20 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose erhalten hat.

Die Erkrankung traf den heute 62-Jährigen in einer ausgesprochen aktiven Lebensphase: Er hatte eine Familie mit zwei kleinen Kindern, war sportlich sehr engagiert beim Skifahren, Fuß- und Handball, Tischtennis, Wasserski und Tauchen. Beruflich war er als selbständiger Speditionskaufmann gefordert und studierte „nebenher“ als Verkehrsfachwirt. Peter Sovanyka möchte anderen seine eigenen Probleme von damals ersparen, und dass sie von ihm lernen können. Ihm geht es mittlerweile gut, seine Familie gibt ihm Geborgenheit. Heute gilt es, mit der Erkrankung und seit mehr als zehn Jahren im Rollstuhl zu leben. Lediglich der Verlust des Tanzens mit seiner Frau macht ihn noch etwas traurig. Jedoch waren beide ab und zu Rollstuhltanzen.

Zudem bringt er sich stark in der Selbsthilfeorganisation DMSG Hessen ein. So zum Beispiel in dem Projekt „Betroffene beraten Betroffene“. Er tut dies, weil er der festen Überzeugung ist, dass sein Vorbild andere überzeugt, denn, so sagt er von sich: „Ich bin ein Stehaufmännchen!“ Als ausgebildeter Betroffenenberater bietet der 62-Jährige Sprechstunden an. Zudem ist er geschätzter Gesprächspartner beim Erlenseer MS-Stammtisch „Die Sonnenblumen“ (Tel. 06183-73810). Die telefonische Sprechzeit zu Hause von Peter Sovanyka ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr (Tel. 06183-1667).

2. Erlenseer Stadtlauf für MS-Kranke am Sonntag, 25. September 2016, Start zwischen 10 und 11 Uhr
START UND ZIEL: Am Rathaus Erlensee
STRECKE: zirka 4 Kilometer
Das Startgeld beträgt 10 Euro pro Person/Familie, für Gruppen ab 10 Personen 5 Euro pro Person.

Mehr Infos bei der Stadt Erlensee, Tel. 06183/9151-0, Email: empfang@erlensee.de. Dort sind Anmeldeformulare erhältlich, diese können auch HIER heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Foto: DMSG

Anzeige

Stiftung der Sparkasse Hanau feiert Jubiläum

Die Stiftung der Sparkasse Hanau wird in diesem Jahr 40 Jahre alt.

Weiterlesen