(pm/ea) – „Unser zentrales Thema wird die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Alle sein“, machte Bruchköbels SPD Ortsvereinsvorsitzender Norbert Viehmann im Rahmen der Klausurtagung der SPD Stadtratsfraktion und des SPD Ortsvereins deutlich.
„Angesichts der wachsenden Anzahl von älteren Bürgern, auch in Bruchköbel, werden wir Sozialdemokraten ein besonderes Augenmerk auf die Schaffung von barrierefreiem bezahlbaren Wohnraum in Bruchköbel richten“, so Viehmann.
Zu einer zweitägigen Klausurtagung hatte sich die Bruchköbeler SPD Stadtratsfraktion und der Vorstand des SPD Ortsvereins getroffen. Ortsvereinsvorsitzender Norbert Viehmann und der Fraktionsvorsitzende Peter Ließmann hatten die Vorstandsmitglieder und Stadtverordneten der Bruchköbeler SPD ins Hotel Wetterau nach Wölfersheim eingeladen.
Ziel der Veranstaltung war es, die inhaltliche Arbeit der SPD Fraktion für die gesamte Wahlperiode festzulegen und neue Mitglieder in die Fraktion und den SPD-Vereinsvorstand zu integrieren um sich als Team für die Legislaturperiode aufzustellen.
„Eines unserer nächsten Themen wird die soziale Gestaltung der Kita-Gebühren sein“, machte SPD Fraktionsvorsitzender Peter Ließmann als sein Fazit der zweitägigen Klausur deutlich. „Wir müssen die Kita-Gebühren sozialer gestalten“, so Ließmann in seinem Schlusswort zu der Klausur.
Die Klausurteilnehmer definierten in der Tagung die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit, führten kontroverse Diskussionen, erläuterten die Frage, wie man zielgerecht und zügig gemeinsame Entscheidungen für die Parlamentsarbeit vorbereitet und trifft.
„Uns war es auch wichtig“, stellten Viehmann und Ließmann übereinstimmend fest, „dass, nachdem sich die SPD in Bruchköbel inhaltlich und personell neu aufgestellt hat, die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, das neue Team zueinander gefunden hat und einvernehmliche Ziele formuliert wurden.“
Weiteres Thema der Klausur war, der von CDU und SPD Anfang Juni vereinbarte Koalitionsvertrag. Dieser wurde intensiv vertieft und auf die thematischen Perspektiven, die sich für die SPD Fraktion ergeben, bearbeitet.
Wesentliche Inhalte der Klausur waren:
Barrierefreien Wohnraum in den neu erschlossenen und zu erschließenden Baugebieten und bezahlbaren Wohnraum in Bruchköbel, insbesondere für junge Familien schaffen.
Kita-Gebühren, Zweckverband, Partnerschaftskomitee, Seniorenbeirat, Ausländerbeirat, Jugendarbeit in Bruchköbel und die ehrenamtliche Arbeit der Bruchköbeler Vereine. In diesem Zusammenhang wurde intensiv die Frage, wie das Ehrenamt in den Vereinen, Gemeinschaften und Initiativen gestärkt, gefördert und unterstützt werden kann, diskutiert.
Zielorientiert wurden im Verlauf der Tagung erste Arbeitsaufträge und Anträge erarbeitet.
Deutlich wurde, dass die neuaufgestellte Bruchköbeler SPD mehr denn je eine Gemeinschaft ist, die sich große Ziele setzt, bereit ist die Politik in Bruchköbel zu gestalten und die Kommunalpolitik zum Wohle für die Bürgerinnen und Bürger in Bruchköbel voranzubringen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem sich Ließmann und Viehmann bei allen Teilnehmern für die konstruktiven Diskussionen und sehr gelungenen Tagung bedankten, ging man auseinander.
Foto: Privat