(pm/ea) – Der erste Pokalauftritt des FCE im Kreispokal konnte mit einem 2:0 Sieg vs SV Kilianstädten erfolgreich gestaltet werden.
In den ersten 20 Minuten hatten die FCE-Spieler auf dem ungewohnt kleinen Spielfeld einige Schwierigkeiten, ihren Spielrhythmus zu finden. Zudem spielte der SVK auch mutig nach vorne und sorgte mit einigen Distanzschüssen für entsprechende Torgefahr. Es entwickelte sich ein munterer Pokalfight zwischen den beiden Teams.
Nachdem man sich auf das kleinere Spielfeld eingestellt hatte übernahm der FCE die Spielkontrolle, und das schnelle Kombinationsspiel zeigte Wirkung. So blieb es Moritz Kreinbiehl in der 26. Minute vorbehalten, einen Abwehrschnitzer des SVK eiskalt auszunutzen und den 1:0 Führungstreffer zu markieren. Dies war auch der Pausenstand.
Nach Wiederanpfiff erhöhte der FCE den Druck auf den Gastgeber und wurde hierfür in der 59. Minute mit einem durch Jan Lüdke verwandelten Foulelfmeter mit dem 2:0 belohnt, nachdem Tim Zimpel nur durch ein Foul in der Box zu bremsen war. Der SVK steckte aber niemals auf und versuchte alles, um zum Erfolg zu kommen, welcher ihnen allerdings bis Spielende verwehrt blieb.
Zum besten Spieler dieses Abends avancierte allerdings der Torhüter des SVK, der ein ums andere Mal herausgespielte hochkarätige Torchancen des FCE mit Glanzparaden vereitelte. Insgesamt ein verdienter Pokalerfolg des FCE gegen einen stark auftretenden Gastgeber.
Für die nächste Pokalrunde hat der FCE ein Freilos gezogen. Der nächste Meisterschaftsauftritt erfolgt am Sonntag, 11.09.2016 um 15:00 Uhr beim derzeitigen Tabellenführer Eintracht Oberrodenbach.
Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Matthias Lüdke