(pm/ea) – Seit Anfang Juli lesen Kinder der Klassen 3 bis 6 eifrig. Der medienTreff – Gemeindebücherei Rodenbach hat in diesem Jahr den Zuschlag bekommen und durfte am Sommer- Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ teilnehmen, das von der Hessischen Leseförderung und der Sparkassen-Kulturstiftung finanziert wird.
Die Rahmenbedingungen: sechs verschiedene, aktuelle Kinderbuchtitel, gestaffelt mit jeweils 10 Exemplaren, konnten in der Bücherei ausgeliehen werden. Jedes Kind bekam dazu ein Leseheft mit an die Hand, in dem inhaltliche Fragen zu den Büchern und die eigene Meinung abgefragt wurden. „Das Projekt kam sehr gut an. Schon nach wenigen Tagen war das Regal leer und wir mussten die Kinder vertrösten“, weiß Kinderbibliothekarin Inge Kliemt. Verantwortlich dafür war nicht zuletzt die gute Auswahl der Bücher: Lustiges, Spannendes, etwas für Jungs, für Mädchen, Anspruchsvolles und leichtes Lesefutter – so konnte jedes Kind die passende Lektüre für sich wählen.
Fündig wurde auch die 3b der Adolf-Reichwein-Schule, die der Gemeindebücherei zusammen mit ihrer Lehrerin Andrea Lins einen Besuch abstattete. Bei der offiziellen Übergabe der Bücher waren der Erste Beigeordnete Helmut Schwindt als Vertreter des Bürgermeisters und Christina Schaffrath von der Sparkasse Hanau zugegen und wünschten den Kindern viel Spaß beim Lesen.
Das Leseprojekt läuft noch bis zum 21. September. Pünktlich zum Herbstanfang endet der Sommerlesespaß. Bis dahin können die Bücher noch im 2. Stock des medienTreffs in der Kirchstraße entliehen werden. „Wir hoffen, dass bis dahin noch viele Lesehefte den Weg zu uns finden, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen“, verrät Inge Kliemt.
Beim großen Lesefest, das dann im Laufe des Herbsts steigt und zu dem alle Kinder eingeladen sind, werden die Gewinner gekürt.
Auf dem Foto: Inge Kliemt, Helmut Schwindt, Christina Schaffrath und Andrea mit den Kindern der Klasse 3b bei der offiziellen Übergabe der Bücher des Sommer-Leseprojekts „Ich bin eine Leseratte“
Foto: Privat