(pm/ea) – Für Kinder gibt es doch kaum etwas Schöneres, als die vielfältigen Möglichkeiten der Musik auf spielerischem Wege in einer Gruppe mit oder ohne Eltern kennenzulernen. Jedes Kind hat eine musikalische Basis, die es möglichst früh zu fördern gilt.
Denn Kinder begeistern sich schon im frühesten Alter für Musik. Das kann sich im fröhlichen Mitsingen, Mitklatschen oder Mittanzen äußern. Die Schärfung der Sinne und die Entwicklung der motorischen und sozialen Fähigkeiten werden in den musikalischen Elementar-Kursen der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau und Bruchköbel (PHM) gefördert. Die PHM bietet dabei drei Gruppierungen an: Die „Mini-Mäuse“ für Kinder und Eltern ab 1,5 bis drei Jahre, die „Maxi-Mäuse“ für Kinder von drei bis vier Jahre und die „Musikalische Früherziehung“, kurz MFE genannt, für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahre. Die Elementar-Kurse beginnen ab September 2016. In einigen Kursen sind noch Plätze frei.
Pestalozzischule Hanau:
Maxi-Mäuse (für Kinder von 3 bis 4 Jahre), montags 16.15 Uhr,
Musikalische Früherziehung 1 (MFE) (für Kinder ab vier Jahre) montags 15.30 Uhr,
Mini-Mäuse (für Kinder in Elternbegleitung) montags um 15.45 und dienstags um 15.30 Uhr,
Maxi-Mäuse, montags um 16.30 Uhr.
Haingartenschule Bruchköbel:
MFE-1-Kurs, angelegt auf zwei Jahre, immer mittwochs um 15.45 Uhr.
Friedrich-Ebert-Schule Hanau-Klein-Auheim:
Maxi-Mäuse, donnerstags um 15 Uhr
MFE-1-Kurs, donnerstags, 16 Uhr.
Weitere Kurse können je nach Nachfrage gestartet werden. Anmeldeformulare sind auf der Homepage der PHM zu finden. www.paul-hindemith-musikschule.de