Auf der Spur des Feldhamsters

(pm/ea) – Im Rahmen seines umfangreichen Veranstaltungsprogrammes lädt der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) am 6. August 2016 zu einer Feldhamsterexkursion ein.


Die Exkursionsteilnehmer werden sich im Bereich Maintal/Bergen Enkheim auf die Suche nach Feldhamsterbauen begeben. Unter der fachkundigen Anleitung von Manfred Sattler und Ralf Sauerbrei von der AG Feldhamsterschutz werden dazu abgeerntete Getreidefelder abgesucht und die Baue anhand ihrer Merkmale erläutert. Der Feldhamster wird in seinem Lebensraum mit den Themenschwerpunkten Biologie, Verhalten, Gefährdung und Schutz vorgestellt. Mit etwas Glück kann man auch einen Blick auf den bunten Gesellen erhaschen.

Treffpunkt für die etwa 4-stündige Veranstaltung ist um 9:30 Uhr der Parkplatz am Berger Schützenhaus an der L3209 zwischen Maintal und Frankfurt Bergen-Enkheim. Für die Exkursion wird dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk benötigt.

Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt ist, bittet die HGON um Anmeldung unter der Telefon-Nr. 06184-56160 oder info@hgon-mkk.de.

Weitere Infos unter www.feldhamster.de.

Auf dem Foto: Der vom Aussterben bedrohte Feldhamster

Foto: Manfred Sattler

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen