(pm/ea) – In Rodenbach wurde nun nach den überaus positiven Erfahrungen und Rückmeldungen zum Bücherschrank am Bahnhof Niederrodenbach auch in Oberrodenbach ein öffentlicher Bücherschrank auf dem Dorfplatz gegenüber dem Schützenhof aufgestellt.
Die Nutzung des Bücherschrankes, in den die Bürgerinnen und Bürger gut erhaltene Bücher einstellen und vorhandene entnehmen können, ist unabhängig von etwaigen Öffnungszeiten, Ausleihfristen und zudem kostenlos.
Nach dem Vorbild der bisher aufgestellten Bücherschränke am Bahnhof und im Strandbad wurde ein Getränkekühlschrank entkernt, erhielt im Innenteil ein fest montiertes Bücherregal und wurde mit einem Dach versehen, das ihn für die Aufstellung im Freien tauglich macht. Die Rodenbacher Firma REMO-Werbung übernahm freundlicherweise wieder kostenlos die Beklebung des Schrankes mit einer entsprechend beschrifteten Folie, die ihn nun als Rodenbacher Bücherschrank ausweist. So haben wir also für wenig Geld das Vorhaben realisieren können. Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna dankt allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement!
Das Team der Rodenbacher Bücherei hat für die Erstausstattung des Schrankes gesorgt und nach der Aufstellung sind jetzt alle Interessierten herzlich eingeladen, eigene Bücher mitzubringen und einzustellen. Jedes Buch ist willkommen: Lustiges und Spannendes, gehobene Literatur und natürlich auch Kinder- und Jugendbücher.
Die ehrenamtliche Betreuung des Bücherschrankes übernimmt freundlicherweise Birgit Schneider. Sie wohnt in ganz in der Nähe des Standortes. Birgit Schneider hat viele Jahre bis zum Eintritt in den Ruhestand als Bibliotheksassistentin in der Rodenbacher Gemeindebücherei mitgearbeitet und ist deshalb mit Büchern eng verbunden.
Mit dem öffentlichen Bücherschrank erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner eine weitere Möglichkeit, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei mit Lesestoff zu versorgen. Die Sommerferien und Urlaubszeit laden dazu ganz besonders ein.
Auf dem Foto: Bürgermeister Klaus Schejna präsentiert zusammen mit der Bücherschrankpatin Birgit Schneider den neuen öffentlichen Bücherschrank in Oberrodenbach. Die Bauhofmitarbeiter Thomas Eich und Günther Bach waren für den Ausbau und die Aufstellung verantwortlich und Laura Jacob aus der Bücherei hat die Erstausstattung mit Lesestoff vorgenommen.
Foto: Privat