(pm/ea) – Die Beamten der Offenbacher und Hanauer Fachkommissariate 12 fahnden zurzeit nach zwei Sittenstrolchen, die in den letzten Tagen im Bereich Seligenstadt und Hainburg sowie den südlichen Stadteilen Hanaus unterwegs waren.
In mittlerweile vier Fällen wurden seit Anfang Juni junge Frauen in der Nähe des Mains durch einen Unbekannten angesprochen und unsittlich berührt. Zusätzlich zu den bereits berichteten Fällen vom 7. Juni, gegen 17.30 Uhr, am Südring in Hainburg und vergangenem Montag, gegen 7.30 Uhr, am Rödchesweg in Seligenstadt, erlangte die Polizei Kenntnis von zwei weiteren Taten des Mannes.
Ebenfalls am 7. Juni war der Gesuchte gegen 19.10 Uhr auf einem Radweg am Main bei Hanau-Steinheim wieder zugange. Zwei Tage später, am 9. Juni, wiederholte er seine Tat zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr auf einem Radweg beim Sportplatz des FC Alemannia Klein-Auheim.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalbeamten lassen darauf schließen, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter handelt. Die Ermittler halten es für möglich, dass der Gesuchte nicht in der Nähe der Tatorte wohnhaft ist: Bei allen hier bekannten Vorfällen fuhr die Person auf einem Fahrrad oder hatte dieses bei sich. Durch die Geschädigten konnte angegeben werden, dass es sich bei dem Täter um einen Mann im Alter zwischen 35 und 40 Jahren handelt, der 1,70 Meter bis 1,85 Meter groß sein soll. Er hat längere hellere Haare. Von der Statur ist der Gesuchte normal bis
untersetzt und hat ein rundliches Gesicht; seine äußere Erscheinung wird als mittel- bis osteuropäisch beschrieben. Er spricht Deutsch mit einem eventuell bayerischen Dialekt oder osteuropäischen Akzent. Einer Zeugin fiel sein gepflegtes Äußeres sowie seine gebildete Ausdrucksweise auf.
Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Hinweise, die unter den Rufnummern 069 8098-1234 oder 06181 100-123 entgegengenommen werden.
Ebenfalls gefahndet wird nach einem Exhibitionisten, der am frühen Mittwochabend in der Franz-Böres-Straße in Seligenstadt seine Hose herunterließ.
Gegen 18 Uhr waren zwei junge Frauen in Höhe der Hausnummer 42 unterwegs, als der Unbekannte sich in einem Gebüsch direkt vor ihnen entblößte. Die beiden Geschädigten gaben an, dass der Täter hellhäutig und etwa 1,90 Meter groß war. Zum Zeitpunkt der Tat trug er ein weißes T-Shirt und eine kurze dunkle Hose.
Die Kriminalpolizei geht nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass es sich bei den Tätern um verschiedene Personen handelt.
Hinweise zu diesem Fall nimmt die Kriminalpolizei in Offenbach unter der Telefonnummer 069 8098-1234 entgegen.