Sperrung der B 45 zwischen Bruchköbel und Roßdorf während der Sommerferien

(pm/ea) – Wie bereits von Hessen Mobil angekündigt, startet ab Samstag, den 16.07.2016 die grundhafte Erneuerung der B 45 zwischen Bruchköbel und dem Abzweig L 3347 nach Roßdorf.

Aufgrund geänderter Vorgaben im Rahmen des Arbeitsschutzes gelten bei Straßenbaumaßnahmen größere Sicherheitsabstände als bisher. Beim vorhandenen Querschnitt der Bundesstraße werden die geforderten Mindestabstände nicht erreicht, so dass zur Durchführung der Maßnahme infolge der geringen Fahrbahnbreite eine Vollsperrung unumgänglich ist.

Insbesondere um Einschränkungen für die Schülerbeförderung zu vermeiden sowie im Hinblick auf weitere aktuelle Baumaßnahmen im Raum Bruchköbel seitens der Stadt Bruchköbel, wurde eine Ausführung der Arbeiten für die Sommerferien aller Voraussicht nach bis zum 20.08.2016 terminiert. Erfahrungsgemäß ist während der Ferien mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Bevor die eigentlichen Straßenbauarbeiten beginnen, erfolgt zunächst eine routinemäßige Kampfmittelsondierung. Da sich das künftige Baufeld in einem Bombenabwurfgebiet aus dem 2. Weltkrieg befindet, muss der Bereich im Voraus nach möglichen Blindgängern abgesucht werden.

Natürlich wird während der Baumaßnahme und der damit verbundenen Vollsperrung eine entsprechende Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr ausgeschildert. Die Baumaßnahme erstreckt sich auf einer Länge von ca. 2,8 km und umfasst auch den Kreuzungsbereich B 45 mit der Einmündung L 3347, so dass eine Sperrung der L 3347 bereits ab Nidderau/Ostheim eingerichtet wird. Der überörtliche Verkehr wird dabei ab Nidderau/Ostheim auf der L 3009 nach Schöneck/Kilianstädten, von dort auf der L 3308 nach Maintal/Mittelbuchen und schließlich abzweigend auf der L 3185 nach Bruchköbel sowie in umgekehrter Fahrtrichtung geführt. Bei Bruchköbel ist ein Auffahren auf die B 45 in Fahrtrichtung Hanau und ein Abfahren von Hanau kommend weiterhin möglich.

Hessen Mobil ist sich der schwierigen Verkehrssituation im Raum Bruchköbel durch die zusätzliche Sperrung in Verbindung mit der Fahrbahndeckenerneuerung auf der B 45 bewußt. Bereits weit im Vorfeld der Baumaßnahmen fand daher eine Prüfung von möglichen Randbedingungen zur Verbesserung der Verhältnisse zwischen allen am Bau Beteiligten statt. Eine Verschiebung der Deckenerneuerung ins kommende Jahr oder später wäre jedoch nicht sinnvoll und zielführend. Die Fahrbahn der Bundesstraße ist bereits durch verschiedene Fahrbahnschäden insbesondere aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und des Schwerverkehranteils, gekennzeichnet. Diese Schäden sind nicht unmittelbar beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu erkennen, sondern nur bei genauer Betrachtung durch Begehen. Durch die Erhaltungsmaßnahme wird die B 45 entsprechend den heutigen verkehrlichen Erfordernissen instandgesetzt. Damit kann der Entstehung größerer Schäden mit der Folge einer späteren, wesentlich umfangreicheren und damit kosten- und nicht zuletzt zeitintensiveren Sanierung entgegengewirkt werden. Selbst Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt beeinträchtigen den Straßenzustand massiv. Feuchtigkeit dringt sogar durch die kleinsten Risse und Spalten ins Innere der Fahrbahndecke, gefriert bei Frost und nimmt dabei an Volumen zu. Es entstehen Frostaufbrüche, die sich unter Verkehrsbelastung zu tiefen Schlaglöchern entwickeln können.

Durch die Erneuerung der Fahrbahn auf der B 45 zwischen Bruchköbel und Roßdorf wird somit weiteren Substanzverlusten entgegengewirkt. Zu Beginn des neuen Schuljahres ab Ende August 2016 steht den Verkehrsteilnehmern ein neuer Bundesstraßenabschnitt zur Verfügung, auf welchem nicht nur der Fahrkomfort verbessert wird, sondern auch eine Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Bundesrepublik Deutschland investiert in diese Erhaltungsmaßnahme ca. 1.100.000,– Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.hessen.de

Skizze: Hessen Mobil

 

 

Anzeige

Erlenseer Wochenmarkt am 23. November findet an gewohnter Stelle statt

Trotz Einrichtung der Baustellenabsperrung wird der Erlenseer Wochenmarkt am Samstag, den 23. November, an gewohnter Stelle stattfinden. Ab 30. November findet der Wochenmarkt in Absprache mit den Marktbeschickern vor dem Bauzaun auf der Fläche im Anschluss an die Taxi-Haltefläche statt. Um Beachtung der an Markttagen eingerichteten Halteverbote wird gebeten. ⇒ www.erlensee-aktuell.com/wochenmarkt/

Weiterlesen