(pm/ea) – Während die Bewohner in ihrer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus im Erlenseer Stadtteil Rückingen in der Erlenstraße im Bereich der 10er-Hausnummern schliefen, stiegen Unbekannte zwischen Montag, 0 Uhr und 6.30 Uhr, durch ein offenes Badfenster ein.
Die Täter hatten an der Gebäuderückseite einen Bewegungsmelder außer Betrieb gesetzt. Anschließend kletterten sie auf ein Treppengeländer, um an das Fenster zu gelangen. In dem Domizil durchsuchten sie dann einen Wohnzimmerschrank und verließen mit einem vorgefundenen Smartphone sowie mit dem entdeckten Geld wieder unbemerkt die Wohnung.
Ob auch dieselben Täter in dieser Nacht in ein Einfamilienhaus am Anfang der gleichen Straße einbrachen, ermittelt nun die Kriminalpolizei in Hanau. Hier hatten die Einbrecher ein Kellerfenster aufgebrochen und im Erdgeschoss aus einem Ankleidezimmer eine Handtasche gestohlen. Die Tasche ließen die Täter anschließend hinter dem Haus zurück. Das darin befindliche Geld hatten sie aber eingesackt.
Hinweise in beiden Fällen nimmt die Kripo unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.