(pm/ea) – Mit einem Tag der offenen Tür nahm die SV OG Rodenbach an der deutschlandweiten Veranstaltung „Tag des Hundes“ teil.
Zu Beginn gab der 1.Vorsitzende Patrick Stichel den zahlreichen Besuchern einen kurzen Einblick in die Geschichte und die zahlreichen Aktivitäten der Ortsgruppe. Diese wurden dann durch verschiedene Vorführungen von Vereinsmitgliedern anschaulich dargestellt. Gezeigt wurden Auszüge aus den Sparten Agility, IPO, Obedience, Rally Obedience, Longieren und eine Vielzahl an Tricks und Kunststücken.
Einen sehenswerten Einblick in die Arbeit der Erziehungskurse bekamen die Besucher durch den langjährigen Kursleiter Wolfgang Philipp. Die Teilnehmer der Erziehungskurse stellten an diesem Tag ihr erlerntes unter Beweis. So wurden z. Bsp. einzelne Hunde unter einem Tuch abgelegt. In der Mensch-Hund Beziehung ist dies ein Vertrauensbeweis.
Pünktlich zum Mittagessen waren alle Bänke sehr gut besetzt. Bei Wildbratwürstchen und kühlem Bier vom Fass genoss man das warme Wetter oder testete mit seinem Vierbeiner den „Pfotenpfad“ und den Longierkreis.
Mit Spannung wurde das angekündigte Hunderennen erwartet. Herrchen und Frauchen überschlugen sich fast beim Anfeuern, während ihre Vierbeiner eine 50m lange Strecke im Höchsttempo absolvierten. Neben 2 kleinen Geschenken, die jeder der 30 Starter bekam, wurden bei der anschließenden Siegerehrung dann die schnellsten Hunde in den Klassen „Mini“, „Midi“ und „Maxi“ geehrt.
Am Ende des Tages stand für den Verein fest, dass es auch nächstes Jahr wieder einen „Tag des Hundes“ auf dem Übungsgelände geben wird.
Die Ortsgruppe Rodenbach bedankt sich herzlich bei all ihren zwei – und vierbeinigen Besuchern, Akteuren und Helfern. Außerdem gilt der Dank der Firma Ducabio (Hauptpreise Hunderennen) sowie dem VDH.
Hinweis:
Die neuen Welpen- und Erziehungskurse starten am 03.09.2016. Näheres hierzu unter www.sv-rodenbach.de
Fotos: Privat