Katholische Gemeinden in Bruchköbel unterstützen Kinderhospizdienst Hanau

(pm/ea) – Auch das diesjährige Fronleichnamsfest der Bruchköbler Katholiken wurde wieder im Freien gefeiert.  Bei strahlendem Wetter trafen sich zahlreiche Gläubige aller Stadtteile am freien Platz vor dem alten Bruchköbler Rathaus zum Festgottesdienst. Die Kollekte des Festgottesdienstes war für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Hanau bestimmt.

Frau Hau, die Mitglied im Pfarrgemeinderat der Gemeinde Erlöser der Welt ist, hatte den AKHD Hanau vorgeschlagen und engagiert auf das Angebot des Dienstes aufmerksam gemacht. So kamen stolze 1299€ zusammen, die Kollekte der beiden Gemeinden St. Familia und Erlöser der Welt wurden in der Kirche Erlöser der Welt übereicht. Gemeinsam mit Lisa Criseo-Brack, Koordinatorin des AKHD Hanau nahmen Steffi Patton und Sabine Scherer, zwei der 22 ehrenamtlichen des Dienstes die Spende entgegen.

Pfarrer Heribert Jünemann und Erika Hau ließen sich von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von den Begleitungen berichten. „Wir möchten gerne, dass die Spende den Menschen in unserer Region zu Gute kommt“, stellte Jünnemann heraus. „Und uns ist es wichtig, dass die Spender wissen, was mit dem Geld passiert und wie wichtig die Unterstützung für unsere Arbeit ist“, hob darauf Sabine Scherer hervor. Sie ist seit 2013 ehrenamtlich tätig und hat schon mehrere Familien begleitet.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Hanau, der lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien begleitet, freut sich sehr über das Engagement von Frau Hau und über die Spende.

Das Angebot des AKHD Hanau ist für die Familien kostenlos, die begleiteten Familien wohnen in Hanau und im westlichen Main-Kinzig-Kreis. Die psychosoziale, alltagspraktische Entlastung und Unterstützung findet im häuslichen Umfeld statt. Darüber hinaus bietet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst den Familien die Möglichkeit sich zu treffen, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Der AKHD Hanau ist einer von derzeit 22 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein  e.V in Olpe (NRW). Zurzeit werden 11 Familien von 22 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in Hanau und im westlichen Main-Kinzig-Kreis begleitet. Der Dienst finanziert sich zu 80% aus Spenden. Weitere Infos: www.akhd-hanau.de

Auf dem Foto: v.l. Pfarrer Heribert Jünnemann, Erika Hau (Gemeinde Erlöser der Welt), Steffi Patton, Sabine Scherer (AKHD Hanau)

Foto: Privat

Anzeige