Tag der offenen Tür am 5. Juni im Gefahrenabwehrzentrum Hanau

(pm/ea) – Das Gefahrenabwehrzentrum Hanau lädt herzlich alle Bürgerinnen und Bürger am 5. Juni 2016 zu einem Tag der offenen Tür ein.

Neben der Feuerwehr präsentieren sich auch das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, THW, Polizei und das Ordnungsamt, welches mit einem im Fahrzeug eingebauten Blitzer auf dem Gelände zwischen der Johann-Carl-Koch-Straße und der August-Sunkel-Straße stehen wird .

Ab 10:00 Uhr können die Fahrzeuge aber auch das Gebäude der Feuerwehr besichtigt werden.

Folgende Vorführungen sind vorgesehen:

Um 11:00 Uhr sehen die Besucher, was bei einer Fettexplosion passiert.
Gegen 13:00 Uhr kann man am Brandhaus verfolgen, wie die Einsatzkräfte bei einem Wohnungsbrand vorgehen.
Um 14:00 Uhr werden die neuen Mannschaftwagen der Feuerwehr an die einzelnen Stadtteile übergeben. Ebenso werden bei DRK und der DLRG neue Fahrzeuge übergeben und in Dienst gestellt.
Um 15:00 Uhr kann man nochmal sehen, was bei einer Fettexplosion passiert.
Um 16:00 Uhr zeigt die Jugendfeuerwehr, wie man einen brennenden Müllcontainer löscht.

So weit möglich werden die genannten Vorführungen im Freien auch dann stattfinden, wenn der Wettergott es nicht zu stark regnen lässt.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl in der Fahrzeughalle der Johanniter/DLRG gesorgt.

Die Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben oder sich schminken lassen. Ebenso ist eine Mal- und Bastelecke eigerichtet. An den verschiedenen Infoständen kann man sich beispielweise über die Brandschutzerziehung sowie die Aufgabengebiete der einzelnen Organisationen informieren. In zwei Vitrinen sind Feuerwehrfahrzeugmodelle in verschiedenen Maßstäben ausgestellt.

Die Beschilderung der Parkplätze für die Besucher erfolgt von allen Richtungen.

Anzeige

„Plätzchen backen“: Eine alljährliche Angelegenheit im Haus Rosengarten

„Apfel, Nüsse, Mandelkern, essen alle Kinder gern …“ – Nicht nur alle Kinder, sondern jede Generation, deswegen kamen dieses Jahr wieder drei Damen vom Boule Club Erlensee ehrenamtlich in das Haus Rosengarten der BeneVit Gruppe in Erlensee um gemeinsam mit 10 Bewohnern Plätzchen zu backen.

Weiterlesen