Christian Franz zum stellv. Wehrführer des Stadtteils Rückingen ernannt

(pm/ea) 14.04.16 – „Ich möchte mich für die Feuerwehr und die Bürger der Stadt Erlensee engagieren, das geht in dieser verantwortungsvollen Funktion umso besser!“ stellte der neu gewählte stellvertretende Wehrführer des Erlenseer Stadtteiles Rückingen, Christian Franz, fest.

Aktive Feuerwehrangehörige haben ihn in das Amt gewählt; Bürgermeister Stefan Erb übergab Christian Franz in Vertretung des Magistrates die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer.

Damit ist Christian Franz Ehrenbeamter auf Zeit und kann ab diesem Zeitpunkt hoheitliche Aufgaben durchführen.

Mit 10 Jahren wurde Christian Franz Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Freigericht im Ortsteil Altenmittlau, seinem früheren Wohnort. Seit 2013, nach seinem Umzug nach Erlensee, ist er aktives Mitglied in der Feuerwehr Erlensee im  Stadtteil Rückingen.
In dieser Zeit ist ihm ein Einsatz von vielen besonders in besonderer Erinnerung: Der Innenangriff bei einem Wohnungsbrand in der Leipziger Straße; extrem heiß, keinerlei Sicht durch Rauchentwicklung: „Eine schwierige Situation und eine intensive Erfahrung, weil manche unvorhersehbare Tücken impliziert waren; Fenster, von außen sichtbar, waren von innen zugemauert. Das machte die Bekämpfung des Feuers nicht einfacher. Zum Glück gab es keine Verletzte.“

Sein neues Aufgabengebiet: Bei Bedarf Vertretung von Wehrführer Uwe Kuprian, alle Koordinationsentscheidungen mit der Verwaltung und natürlich auch bei einem Einsatz die Anordnung aller nötigen Maßnahmen, um mit seinen Frauen und Männern bestmögliche Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger, besonders für die Betroffenen, leisten zu können.

Für Motivation in der „Truppe“ zu sorgen, das kennt er: „Ich war in Freigericht stellvertretender Jugendwart, dann Jugendwart, auch mit der Verantwortung für Ausbildung und nicht zuletzt für die nötige Motivation. Viel anders ist das auch bei den Erwachsenen nicht.“, stellt er fest. „Eine super ausgebildete und top trainierte Mannschaft im Bedarfsfalle zu führen, das ist mein Ziel: in erster Linie in Unterstützung des Wehrführers und des Stadtbrandinspektors.“

Sein aktueller Dienstgrad ist Hauptlöschmeister. Die erste Auszeichnung erhielt er schon in der Jugendfeuerwehr mit der Leistungsspange. Durch seine gute und kontinuierliche Jugendarbeit erhielt er die Floriansmedaille in Silber. In der Einsatzabteilung der Feuerwehr Freigericht gründete er eine weitere Leistungsabteilung, bestehend aus Aktiven aus den Ortsteilen Altenmittlau und Bernbach.

Christian Franz leitete die Ausbildung und das Training, also Theorie und Praxis der „Leistungsmannschaft“, und erarbeitete sich so über Jahre mit dieser Teamarbeit das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Fitness ist für ihn ein Muss, seine Vorliebe für das Schwimmen brachte ihm in Zusammenarbeit mit dem DLRG Ortsverband Erlensee das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Gold.

Christian Franz ist verheiratet, hat einen drei Monate alten Sohn, und arbeitet beruflich als studierter Wirtschaftsinformatiker bei einer Hanauer Bank.

Bürgermeister Stefan Erb hieß diesen engagierten jungen Mann dann auch herzlich willkommen im Führungskader der Feuerwehr Erlensee: „Ein erfreuliches Ereignis für mich, denn es kann für uns Erlenseer nichts Besseres geben, als junge, interessierte und talentierte Kräfte zu übernehmen, wenn es eine Vakanz im Stellenplan gibt. Wir freuen uns sehr, dass uns dies aus dem Stand gelungen ist. Damit Sie die neuen Aufgaben auch mit dem „Segen“ des Magistrates der Stadt ausführen können, freue ich mich, iIhnen heute Ihre Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer übergeben zu können. Somit sind Sie ab sofort Ehrenbeamter mit allen Rechten und Pflichten.“

In Anwesenheit von Stadtbrandinspektor Werner Beier und des Rückinger Wehrführers Uwe Kuprian sowie von Ordnungsamtsleiter Peter Cord gratulierte Bürgermeister Stefan Erb und wünschte Christian Franz auch weiterhin alles Gute bei seinem Einsatz für die Feuerwehr Erlensee und besonders viel Erfolg in seinem neuen Aufgabengebiet, das „alle Bürger im Notfall betreffen kann!“
Auf dem Titelfoto: V.l.: Ordnungsamtsleiter Peter Cord, Stadtbrandinspektor Werner Beier, Christian Franz, Bürgermeister Stefan Erb, Rückinger Wehrführer Uwe Kuprian
(Fotos: Privat)

 

Anzeige