(pm/ea) 01.04.16 – Freuen konnte sich am vergangenen Wochenende das Technische Hilfswerk in Erlensee: Dort erhielt der Ortsverband (OV), aus der Nähe von Hanau, ein besonderes „Fahrzeug“, eine Boeing 737-500 in den bestehenden Fuhrpark.
Vertreter der Politik und rund 35 THW-Helfer und -Helferinnen aus Erlensee nahmen an der Schlüsselübergabe Mitte März teil. Die Maschine von 1992 wurde komplett restauriert und für die Bedürfnisse des THW Erlensee umgebaut. Die neu gegründete Fachgruppe Flugzeug In- und Ausland (FGr FzIA) wurde über Wochen am Frankfurter Flughafen ausgebildet.
Anfang April wird die Boeing 737 auf den benachbarten Fliegerhorst in Erlensee überführt, dort kann die alte Landebahn und der dazugehörige Hangar und Tower für Einsatzflüge genutzt werden.
Der Neuzugang im OV Erlensee ist ein wahrer Alleskönner und wird die bestehenden Fachgruppen Bergung (B1 & B2), sowie die Fachgruppen Elektroversorgung (FGr E) und Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) im Einsatzfall unterstützend zur Seite stehen. Im Einsatzfall soll so der Transport der jeweiligen Ausrüstung und benötigten Maschinen, sowie der THW-Mannschaft gewährleistet werden. Gerade in Zeiten, in denen sich die Katastrophen häufen, muss das THW direkt vor Ort sein, um schneller Hilfe garantieren zu können.
Weitere Infos gibt es unter www.thw-ov-erlensee.de oder der Facebook-Seite.
(Fotos: THW Erlensee)
+++ APRILSCHERZ +++