Prüfungen zur Jugendflamme Stufe 1 mit Bravour bestanden

(pm/ea) 24.03.16 – Am Samstag wurde es für acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neuberg ernst, denn es galt die Prüfungen zur Jugendflamme der Stufe 1 zu absolvieren.

Kräftig gestärkt nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück aller Teilnehmer, und begleitet von den guten Wünschen von Bürgermeisterin Iris Schröder und des Kreisjugendfeuerwehrwartes Volker Schulz, die es sich beide nicht nehmen ließen, persönlich der Veranstaltung beizuwohnen, des Gemeindebrandinspektors Roland Fromm und seines Stellvertreters Uwe Reifenberger sowie der Wehrführer Michael Heck und Florian Scholl, stellten sich die Aspiranten der Herausforderung.

Zunächst galt es, drei Aufgaben aus dem Gebiet der Feuerwehrtechnik richtig zu lösen, als nächstes mussten die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, einen Notruf mittels Telefon abzusetzen. Die letzte Hürde, die es zu nehmen galt, stellten drei Knoten aus dem Feuerwehrbereich dar, die korrekt gezeigt werden mussten.

Um die Anforderungen der Jugendflamme der Stufe 1 zu erfüllen, war noch der Nachweis einer Aktivität aus dem musischen, kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich nötig. Dies wurde von den Prüflingen durch die Teilnahme an der diesjährigen Weihnachtsbaum-Sammelaktion erreicht.

Die Jugendlichen zeigten beim Absolvieren der Aufgaben einen guten Kenntnisstand, der für die intensive und umfassende Ausbildung durch die Jugendwarte sowie die Betreuer der beiden Ortsteile spricht.

So war es kein Wunder, dass die acht Teilnehmer alle Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern konnten.

Als Belohnung erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder Melanie Beringer, Sydney Blattner, Bastian Esch, Alexander Kressebuch, Tobias Ruth, Pascal Rüttgers, Youseph Tofaute und Diana Wolf-Meidel das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 aus den Händen des Gemeindebrandinspektors Roland Fromm und des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Kai Richter überreicht.

Ebenfalls übereicht wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung an die Abnahme. Zum Abschluss gratulierten alle Anwesenden einschließlich der Gäste den Nachwuchsbrandschützern.

(Foto: Privat)

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen